Meldungsdatum: 12.01.2023
Vor einiger Zeit hat unter dem Motto #AhausMittendrin das Zentrenmanagement für die Ahauser City die Arbeit aufgenommen. Im Kern geht es darum, die Innenstadt lebendig zu halten und Handel, Gastronomie und Dienstleistungen im Stadtzentrum neue Impulse zu geben. In einer Online-Umfrage sind nun die Meinungen, Wünsche und Ideen der Nutzerinnen und Nutzer der Innenstadt gefragt. Als Anreiz für die Teilnahme winken zehn Ahaus-Gutscheine im Wert von jeweils 50 €, die nach Ende der Umfrage unter allen Teilnehmenden verlost werden.
„Mit der Umfrage wollen wir zum einen die Nutzerinnen und Nutzer der Innenstadt genauer kennenlernen und zum Beispiel erfahren, woher sie kommen und was sie in die Innenstadt zieht. Zum anderen geht es aber auch darum, welche zusätzlichen Angebote sie sich im Hinblick auf Geschäfte, Gastronomie und Dienstleistungen in der City wünschen“, beschreibt Wirtschaftsförderin Katrin Damme die Zielrichtung der Umfrage. Insgesamt 15 Fragen sind zu beantworten, wobei überwiegend aus vorgegebenen Antworten ausgewählt werden kann. „Besonders interessant sind für uns aber auch die offenen Fragen, bei denen konkrete Wünsche z. B. für ergänzende Einkaufs- oder Gastronomieangebote in der City formuliert werden können“, so Damme weiter.
Die Ergebnisse aus der Umfrage fließen in die weitere Arbeit des Zentrenmanagements ein: „Wenn sich zum Beispiel herausstellt, dass sich viele Ahauserinnen und Ahauser ein bestimmtes Geschäft oder gastronomisches Angebot wünschen, hilft uns das bei der Suche nach neuen Nutzungen für Ladenlokale. Vielleicht ist das dann auch ein zusätzliches Argument für einen Betreiber, sich in der City niederzulassen“, sagt Michael Führs, Projektleiter bei der projaegt gmbh, die mit dem Zentrenmanagement beauftragt ist.
Die Online-Umfrage ist unter https://bit.ly/zentrenmanagement-umfrage zu erreichen und richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahre. Die Fragen können grundsätzlich anonym beantwortet werden, allerdings müssen für die Teilnahme an der Verlosung der Name und eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden, damit im Gewinnfall Kontakt aufgenommen werden kann. Die Verlosung der zehn Ahaus-Gutscheine und die Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt direkt nach dem Ende der Umfrage am 19. Januar 2023.
Weitere Informationen zum Ahauser Zentrenmanagement gibt es unter www.stadt-ahaus.de/wirtschaft/zentrenmanagement.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Ahaus" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.