Presseinformation

Nr. 574 Steinfurt, 21. Dezember 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Haus- und Heimtierabteilung des Kreisveterinäramtes im Austausch und Dialog mit den regionalen Tierschutzvereinen
Teilnehmende ziehen positives Fazit des Infoabends im Steinfurter Kreishaus

Kreis Steinfurt. Ein offener Dialog mit den regionalen Tierschutzvereinen und die transparente Vorstellung der eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten – beide Ziele erfüllte der Infoabend, zu dem die Haus- und Heimtierabteilung des Veterinäramtes des Kreises Steinfurt eingeladen hatte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes erläuterten den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Tierschutzvereine im Steinfurter Kreishaus unter anderem die Zuständigkeiten des Veterinäramtes und beantworteten Fragen zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise der Katzenschutzverordnung.

 

Dr. Anna Fellmann, Sachgebietsleiterin im Kreisveterinäramt, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Wir konnten unsere verschiedenen Aufgabenfelder vorstellen und die tägliche Arbeit der Haus- und Heimtierabteilung verständlich machen. Der konstruktive Austausch im Rahmen des Infoabends war hilfreich und fördert sicherlich die Zusammenarbeit mit den Tierschutzvereinen“, ergänzt sie. Auch für Anregungen bot der Infoabend einen Raum: So stießen die Vereine in diesem Rahmen eine stärkere Medienarbeit des Kreisveterinäramtes an, um auch die Bürgerinnen und Bürger über relevante Themen im Bereich des Tierschutzes zu informieren.

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt planen die Beteiligten regelmäßige Treffen, um den Austausch zwischen dem Veterinäramt des Kreises Steinfurt und den Tierschutzvereinen aus der Region aufrecht zu erhalten und weiter zu vertiefen.





Infoabend Haus- und Heimtierabteilung