Meldungsdatum: 22.12.2022

Fahrrad-Leasing für Beschäftigte der Kreisverwaltung

Rückenwind für den Klimaschutz: Ab Januar können die Tarifbeschäftigten des Ennepe-Ruhr-Kreises Diensträder leasen und sie für Wege zur Arbeit und in der Freizeit nutzen. Mit dem Angebot will die Kreisverwaltung die nachhaltige Mobilität fördern und seine Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

 

Beim Dienstrad-Leasing überlässt der Ennepe-Ruhr-Kreis seinen Beschäftigten ein von ihnen ausgewähltes Fahrrad oder Pedelec mitsamt Zubehör für die Dauer eines dreijährigen Leasingzeitraums. Die Leasing- und Versicherungsraten werden den Mitarbeitern direkt vom Bruttogehalt abgezogen. Durch damit verbundene steuerliche Vorteile ist das Mieten auf diesem Weg bis zu 40 Prozent kostengünstiger als ein Direktkauf. Ein Modell, das sich in der Privatwirtschaft längst bewährt hat, im öffentlichen Dienst aber erst seit Kurzem möglich ist.

 

„Mit dem Dienstrad-Leasing schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe: Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten, regen zur umweltfreundlichen Mobilität an und steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, so Landrat Olaf Schade. Im Sommer hatte der Kreis bereits einen neuen Abstellbereich für Fahrräder errichten lassen, inklusive zwölf kostenloser Lademöglichkeiten für E-Bikes.

 

Der Bedarf an Ladestationen dürfte in den nächsten Monaten weiter steigen: Eine Abfrage der Personalabteilung hatte ergeben, dass sich 132 Beschäftigte für das Leasen eines E-Bikes oder Pedelecs interessieren. Acht Personen bevorzugen ein Fahrrad ohne Motorantrieb.  

 

Nach einer EU-weiten Ausschreibung hat die Verwaltung einen Dienstleistungsvertag mit der Firma RadimDienst abgeschlossen. Der Dienstrad-Leasing-Anbieter ist auf die besonderen Anforderungen und Rahmenbedingungen im Öffentlichen Dienst spezialisiert und kümmert sich ab dem 1. Januar um die praktische Umsetzung in der Kreisverwaltung.

 

Stichwort Dienstradleasing für Beamte

 

Was für die Angestellten jetzt möglich ist, kann der Ennepe-Ruhr-Kreis wie alle übrigen Behörden in Nordrhein-Westfalen seinen Beamtinnen und Beamte derzeit noch nicht anbieten. Fehlende beamtenrechtliche Regelungen stehen dem Dienstrad-Leasing für diese Gruppe noch im Weg. Die Kreisverwaltung bemüht sich um Lösungen und wird sich diesbezüglich an die dafür zuständige Landesregierung wenden.

 

Pressekontakt: Lisa Radtke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dienstrad-Leasing

©  // UvK / Ennepe-Ruhr-Kreis
Dienstrad-Leasing

Liska Schröder (links) und Selina Köhncke aus der Personalabteilung des Ennepe-Ruhr-Kreises mit Landrat Olaf Schade und Massi Naqshbandi, Geschäftsführer von RadimDienst.