Meldungsdatum: 21.12.2022

Pflanzaktion „Im Steerte“: 120 neue Bäume in Hellern

1.000 neue, große Bäume für Osnabrück – das ist das Ziel zweier Osnabrücker Stiftungen: Die Haarmann-Stiftung – Umwelt und Natur und die Stiftung Osnabrücker Club stellen für das Projekt „1.000 neue Bäume für Osnabrück“ von 2020 bis 2025 insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Die Aktion macht durch die Unterstützung von Spendern und fleißigen Pflanzhelfern große Fortschritte: Trotz der Corona-Pandemie konnten bislang bereits 150 Bäume auf städtischen Flächen gepflanzt werden, die die Stiftungen mit 30.000 Euro unterstützen.

Weitere 120 Laubbäume kommen nun in der Grünanlage Im Steerte im Stadtteil Hellern dazu. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die sich vor Ort zusammen mit Antonius Fahnemann, dem Vorsitzenden der Haarmann-Stiftung – Umwelt und Natur, und Fritz Brickwedde, dem Vorsitzenden der Stiftung Osnabrücker Club ein Bild von der Pflanzaktion machte, lobte das Engagement der Stiftungen. „Jede Pflanzung ist ein Schritt hin zu einer klimaresilienteren Stadt.“

Fahnemann und Brickwedde kündigten an, dass auch weiterhin jede Spende zur Pflanzung eines Baums von ihren Stiftungen verdoppelt wird. Die Pflanzung im Bereich Steerte durch den Osnabrücker ServiceBetrieb unterstützen die Stiftungen mit 200 Euro pro Baum, also 24.000 Euro insgesamt.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baumpflanzaktion

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Baumpflanzaktion

Baumpflanzung in Hellern: (von links) Fritz Brickwedde, Antonius Fahnemann und Katharina Pötter helfen Daniel Paesler und Thomas Maag vom Osnabrücker ServiceBetrieb.