Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Dezember 2022
„Dorfladen-Projekt“ erhält besondere Auszeichnung
Landrat Dr. Martin Sommer dankt allen Beteiligten

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Martin Sommer hat jetzt beim Treffen des Dorfladen-Verbundes den ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Dorfläden und der WertArbeit Steinfurt zu einer ganz besonderen Auszeichnung gratuliert: Sie sind einer von 18 Preisträgern des diesjährigen, bundesweiten Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ und wurden Anfang Dezember in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol, MdB, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), im Ernst-Reuter-Haus geehrt.

 

Unter dem Motto „Neues Füreinander in der Mitte“ hatten sich insgesamt 160 Einzelpersonen, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, aber auch Vereine, Verbände und soziale Träger beworben. Ihre Projekte tragen zu lebendigen Begegnungs-, Versorgungs- und Wohnorten in der Mitte einer Kleinstadt oder Gemeinde bei. Insgesamt vier Preise, dreizehn Anerkennungen und ein Sonderpreis in den Themenfeldern „Begegnen“, „Versorgen“ und „Wohnen“ gehen an Initiativen, die mit ihren Projekten für ein neues Füreinander in Stadt- und Ortsmitten eine besonders gelungene Antwort auf drängende Zukunftsfragen in ländlichen Räumen geben. Die Preisträger erhielten ein Preisgeld von 7.500 Euro. Dreizehn Beiträge wurden mit Anerkennungen und einem Sonderpreis in Höhe von jeweils 3.000 Euro gewürdigt.

 

Die WertArbeit Steinfurt und der Dorfladen-Verbund wurden in der Kategorie „Versorgen“ ausgezeichnet und erhielten eine Anerkennung und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis und die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit“, so Vera Hassink vom Dorfladen Schale, die als Vertreterin des Dorfladen-Verbundes die Urkunde in Berlin entgegennahm. „Wir haben vereinbart, dass wir das Preisgeld für die Umsetzung des Fortbildungsprogramms, an dem die ehrenamtlichen Vorstände und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dorfläden teilnehmen können, verwenden“, so Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit. Meike Pruhs vom Dorfladen Rodde ergänzt: „Die Investition in die Weiterbildung unserer Teams finden wir toll. Denn wir müssen vor Ort auch wettbewerbsfähig sein, um langfristig bestehen zu können und das geht nur mit gut geschultem Personal. Gleichzeitig honorieren wir damit den Einsatz der Teams und erhöhen somit in der aktuell schwierigen Personalzeit die Bindung an die Dorfläden“.

 

Die Wettbewerbsjury lobte vor allem die mehrdimensionale Ausrichtung des Projektes „Dorfladen-all inclusive“. In Schale, Gimbte, Rodde und Dörenthe wurde mit dem Aufbau der Dorfläden die Nahversorgung gesichert. Dafür wurden zum Teil leerstehende Gebäude saniert und für den Betrieb hergerichtet. Landrat Dr. Sommer dankte den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und stellte das besondere Konzept der Läden heraus: „Die dazugehörigen Cafés in den Läden fördern das soziale Miteinander und den Austausch der Generationen in den Orten“. Und nicht zuletzt wurde die Idee, in den Läden auch neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung einzurichten, gewürdigt.

 

Mit dem Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ möchte das BMWSB zum Nachahmen Mut machen, die Ideen auch in anderen Orten umzusetzen. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und seinen zehn Partnern, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Bauernverband, dem Zentralverband des Deutschen Handwerk, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten, dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften, dem Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und der Bundesarchitektenkammer.

 

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter:

www.menschenunderfolge.de

 

Bildunterschrift:

Landrat Dr. Martin Sommer (r.) gratuliert im Dorfladen Schale den Vertretern des Dorfladen-Verbundes v.l. Heiner Löpmeier, Bernd Moorkamp, Gustav Dresselhaus, Vera Hassink, Heike Vienerius.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Landrat Dr. Sommer gratuliert im Dorfladen Schale



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de