Meldungsdatum: 27.12.2022

Kreis Viersen nimmt am Landesprogramm zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement teil

Organisationen und Initiativen im Kreis Viersen können ab dem 1. Januar 2023 einen Antrag stellen

Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Viersen können ab dem
1. Januar 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen etwa auch Initiativen.

Vorhaben, die zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“ passen, können mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro gefördert werden. Der Kreis Viersen erhält aus dem Programm 29.000 Euro an Fördermitteln.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, erklärt: „Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 eine zusätzliche Unterstützung erhalten, um das Thema Nachhaltigkeit mit dem eigenen Engagement zu verbinden“.

„Engagement und Hilfsbereitschaft sind in unserer Zeit wichtiger denn je. Allen, die sich einbringen möchten, egal auf welchem Gebiet, kann ich dies nur empfehlen. Es freut mich, dass wir Fördermittel an bürgerschaftliche Initiativen und Vereine ausgeben können – machen Sie davon gerne Gebrauch“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Mit dem im Jahre 2021 erstmals aufgelegten Förderprogramm des Landes soll auch im Jahre 2023 bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen gestärkt werden.

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung gibt es online unter https://www.engagiert-in-nrw.de/  

Die Antragstellung ist ab dem 1. Januar 2023 möglich und erfolgt online unter https://www.engagementfoerderung.nrw  

Der Kreis Viersen beantwortet Rückfragen telefonisch unter 02162/39-1626 oder per E-Mail an sozialamt@kreis-viersen.de