Meldungsdatum: 23.12.2022

Impfzentrum Kassel ab Januar von Donnerstag bis Samstag geöffnet

Das Impfzentrum Kassel an der Treppenstraße (ehemaliges ruru-Haus) bleibt auch nach dem Jahreswechsel in Betrieb. Ab Januar werden Grundimmunisierungen und Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, angeboten. Die Impfungen erfolgen für alle, unabhängig vom Wohnort, kostenlos und ohne Termin.

„Auch nach Wegfall der Zuschüsse des Bundes zum Jahresende werden wir das Impfzentrum zunächst weiter öffnen“, erklärt Oberbürgermeister Christian Geselle. Das niedrigschwellige Angebot sei gut geeignet, die Immunisierung der Bevölkerung voranzutreiben und zugleich die Arztpraxen zu entlasten. Allerdings würden die geänderten Rahmenbedingungen auch angepasste Öffnungszeiten verlangen. 

Geimpft wird Biontech und Moderna jeweils mit dem Impfstoff zur Grundimmunisierung (Erste und zweite Impfung) sowie jeweils den angepassten BA 4/5 Impfstoff für Auffrischimpfungen. Freitags zwischen 14 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit, weiterhin Kinder von fünf bis elf Jahren mit dem Kinderimpfstoff von Biontech impfen zu lassen. Auffrischimpfungen erfolgen auch mit dem angepassten Kinderimpfstoff. 

Lücken bei Masern- und Tetanusschutz beseitigen

Von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, besteht im Impfzentrum die Möglichkeit der kostenlosen Impfberatung und die Schließung von Impf‐Lücken für alle Interessierten ab fünf Jahren. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.  Nach Vorlage des Impfausweises erfolgt während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr die ausführliche Beratung gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Auch eine anschließende Masern‐ und Tetanus‐Impfung zum Schließen der Impf‐Lücken ist im Impfzentrum kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Pressekontakt: Victor Deutsch