Meldungsdatum: 04.01.2023

VHS-Programm für 2023 bald erhältlich

Ab Donnerstag, 12.01.2023 als Beilage im BBV // Online unter www.vhs-bocholt.de // In den Geschäfts- und Zweigstellen

Am Donnerstag, 12. Januar 2023, erscheint das neue Programmheft der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg für das erste Studienhalbjahr 2023. Darüber hinaus ist es in der VHS-Geschäftsstelle in Bocholt (Weiterbildungszentrum, Stenerner Weg 14a, 46397 Bocholt), in den Zweigstellen in Rhede (Stadtverwaltung, Rathausplatz 9, 46414 Rhede) und Isselburg (Stadtverwaltung, Hüttenstr. 33-35, 46419 Isselburg) sowie an zahlreichen weiteren öffentlichen Stellen (z.B. Stadtbibliothek Bocholt) erhältlich.

Mit fast 480 Veranstaltungen in Bocholt, Rhede, Isselburg, online und an auswärtigen Unterrichtsorten bietet die VHS in der ersten Jahreshälfte 2023 ein vielfältiges und breit gefächertes Weiterbildungsangebot für die unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnisse. Termine für Beratungen zu Integrations- und Sprachkursen und auch allgemeine Auskünfte erhalten Sie auf der Homepage sowie in der VHS-Geschäftsstelle Bocholt unter 02871/953-697, in den Zweigstellen in Rhede unter 02872/930-269 und Isselburg unter 02874/911-31.

Online-Anmeldungen sind ab Montag, 16. Januar 2023 unter www.vhs-bocholt.de möglich. Persönliche Anmeldungen nehmen die VHS-Geschäftsstelle Bocholt sowie die Zweigstellen in Rhede und Isselburg ebenfalls ab diesem Datum entgegen.

Die VHS verfolgt weiterhin ein kundenfreundliches Schutz- und Hygienekonzept, das an die aktuelle Lage kurzfristig angepasst werden kann; ggf. notwendige Änderungen der Maßnahmen und des Programms werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Freuen Sie sich auf vielfältige Angebote:

In Kooperation mit dem Integrationsbüro der Stadt Bocholt werden bereichsübergreifend Vorträge angeboten, die diesjährigen Hochschultage finden im Medienzentrum statt. „Zukunftsangst bei Kindern und Jugendlichen“ und „Psychoonkologie“ sind die Themen der beiden Vorträge, die wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah vorstellen, um im Anschluss darüber in den Austausch zu gehen.

Im Bereich Gesellschaft sind die kreisweite Ausstellung „Nicht böse gemeint…?“ zum Thema Alltagsrassismus und der Vortrag „Auf den Spuren Supermans“ mit den darauf aufbauenden Comic-Zeichenkursen besonders zu erwähnen.

Im Bereich Länderkunde steht mit „Irland - Bis ans Ende der Welt“ wieder ein echter Hochkaräter auf dem Programm.

Im Bereich Elternbildung werden sowohl die Schulung zur Fachkraft „Offene Ganztagsschule“ als auch die erweiterte „Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson“ 2023 neu gestartet. Hierzu finden in diesem Semester Infoabende statt.

Der Bereich Natur & Umwelt lädt mit einem facettenreichen Angebot zu spannendem Naturerlebnissen ein.

Im Bereich Kultur & Kreativität gibt es eine ganze Reihe neuer Angebote, für die sich der Blick in das Programmheft lohnt – darunter die Kurse „Kalligrafie für Einsteiger“ und ein dreitägiger Bildungsurlaub „Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone“.

Der Gesundheitsbereich bietet neue Wochenendveranstaltungen wie „Yoga-Workshop für den Rücken“ und „Yoga Auszeit für Schwangere“ unter der Leitung von Inga Messing. Wegen der positiven Resonanz des Vorjahres umfasst das Angebot der Wassergymnastik auch diesmal Kurse speziell in den Sommerferien.  

Im Bereich Beruf – EDV wird aktuell ein Update für alle im Bereich Coaching angeboten: „Systemisch coachen im Einzelsetting“ und wer eine Alternative zu Adobe-Produkten sucht findet viele Fortbildungen zur kostengünstigen Affinty-Suite.

Im Sachbereich Fremdsprachen sind Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch im Programm, auch Kroatisch und Dänisch. Eine telefonische Kursberatung für die angebotenen Fremdsprachen gibt Aufschluss darüber, welcher Sprachkurs dem persönlichen Leistungsstand am besten entspricht. Unter der Telefonnummer 02871/252220 können hier ab 9. Januar Termine ausgemacht werden.

Für Deutsch als Fremdsprache finden Sprachberatungen am 24. und 26. Januar statt. Bitte Termine unter 02871-953-697 vereinbaren. 

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-20, E-Mail: angelika-fatma.boland@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titelbild VHS Programm

Titelbild VHS Programm