"Den Blick auf unsere Stärken richten"

31.12.2022 | Herten

Neujahrsansprache von Bürgermeister Matthias Müller

Liebe Hertenerinnen und Hertener, einen herzlichen Gruß zum beginnenden Jahr 2023.

Der Krieg in der Ukraine hat im vergangenen Jahr viele Gewissheiten in Frage gestellt. Unsere Lebensgrundlagen waren und sind nicht selbstverständlich und wir spüren, dass viel auf dem Spiel steht. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist so wichtig und so gefährdet wie nie.

In Herten haben wir im zurückliegenden Jahr erlebt, welche Kraft und Zuversicht aus der Solidarität und der Sorge füreinander erwachsen.

Die Hilfsbereitschaft bei der Begleitung von Geflüchteten durch Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Verbänden war und ist bewundernswert.

Der Einsatz, mit dem Familien, Kindergärten, Schulen, medizinische und pflegerische Einrichtungen sowie Firmen und Institutionen der immer noch nicht besiegten Pandemie begegnen, ist beispielhaft.

Die Art und Weise, wie sich die Menschen sowie betroffene Organisationen auf eine mögliche Energieknappheit einstellen, zeigt ein hohes Maß an Verantwortung.

Und auch das Ringen von Politik und Verwaltung um zukünftige Handlungsfähigkeit ist, trotz unterschiedlicher Positionen und einschränkender Rahmenbedingungen, geprägt von dem Ziel, Herten gut in die Zukunft zu führen.

Die großen Herausforderungen in den nächsten Jahren lassen sich nur im gemeinsamen gesellschaftlichen Engagement meistern. Viele Menschen beteiligen sich an unterschiedlichen Stellen in der Stadt, um das Leben für alle zu verbessern. Das gilt es immer neu zu wertschätzen und sichtbar zu machen.

Wenn wir den Blick auf unsere Stärken richten, haben wir viele Potenziale, die wir konsequent weiterentwickeln können. Zum Beispiel die Qualität des Wohnens in unserer Stadt. Unsere Stadtentwicklungsprojekte werden Herten attraktiver machen. Der neue Haltepunkt verbindet uns schneller mit den Städten in unserer Nachbarschaft. Wir können damit auch Menschen aus der Region neugierig machen auf Herten und motivieren, unsere Stadt zu besuchen. Die Anreize, die wir mit unseren schönen Orten in Herten schaffen, um hier Freizeit zu verbringen, sich sportlich zu betätigen oder Kultur zu erleben, sind enorm.

Ich lade Sie alle ganz herzlich ein, sich mit Ideen, mit konstruktiver Kritik und mit Tatkraft an der Gestaltung unserer Stadt zu beteiligen; denn Herten ist unser großes Gemeinschaftswerk.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen für das neue Jahr 2023!

Ihr

Matthias Müller
Bürgermeister der Stadt Herten

Infos zur Stadt Herten: www.herten.de

Pressekontakt: Stefanie Hasler, Telefon: 02366 303-664, E-Mail: s.hasler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2020_stadt_herten_mueller_matthias_buergermeister