Der regelmäßige Besuch des Wochenmarktes in Cuxhaven gehört für viele Cuxhavenerinnen und Cuxhavener sowie Gäste mittwochs und samstags einfach dazu. Mit verschiedenen Transportmitteln erreichen die Besucherinnen und Besucher den Marktplatz an der Beethovenallee. Dabei erfreut sich das Fahrrad in verschiedenen Formen immer größer werdender Beliebtheit.
Da das Mitführen von Fahrrädern bisher auf dem Markt untersagt war, erreichte die Verwaltung wiederholt der Wunsch – insbesondere von Familien –, auf dem Gelände ein Lastenfahrrad zum Kindertransport mitführen zu dürfen.
Dieser Bitte kommt die Stadt Cuxhaven nun mit einer Testphase nach: für einen gewissen Zeitraum wird das Schieben von Lastenfahrrädern ausschließlich zum Zweck des Transports von Kindern zugelassen. Das Mitführen von Lastenfahrrädern zum Transport der Einkäufe oder anderer Fahrräder bleibt weiterhin untersagt.
Die Testphase startet mit dem ersten Markt des Jahres am Mittwoch, 4. Januar 2023, und soll bis Ende August andauern. In diesem Zeitraum wird geprüft, wie sich das Mitführen der Lastenfahrräder im laufenden Marktbetrieb, insbesondere auch während der Urlaubs- und Ferienzeiten, auswirkt. Nach Auswertung der Testphase wird eine abschließende Entscheidung getroffen.
Die Verwaltung freut sich bei diesem Projekt auch auf die Unterstützung der Wochenmarktbesucherinnen und -besucher. Diese können ihre Beobachtungen, Meinungen und Erfahrungen schriftlich an die Verwaltung oder im persönlichen Austausch mit dem Marktmeister mitteilen.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)