Meldungsdatum: 12.01.2023

Kreis Viersen wirbt für Berufsfelderkundungen im April und Mai 2023

Betriebe sind aufgerufen, Angebote einzustellen

Die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Viersen macht Betriebe darauf aufmerksam, ihre Angebote für die Berufsfelderkundungen 2023 einzustellen. Die Angebote der Betriebe können dort von Schülerinnen und Schülern gebucht werden. Die Berufsfelderkundungen finden in diesem Jahr vom 24. bis 28. April und vom 22. bis 26. Mai statt.

Von den Berufsfelderkundungen profitieren Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe gleichermaßen. Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in Arbeitsabläufe und können sich an praktischen Aufgaben versuchen. Durch den Austausch mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Auszubildenden in Betrieben können die Jugendlichen verschiedene Berufsbilder kennenlernen und Fragen zum Unternehmen stellen. Betriebe bekommen die Möglichkeit, ihr Unternehmen vorzustellen und Interesse für einen Ausbildungsberuf zu wecken.

Auf der Internetseite www.fachkräfte-für-morgen.de können Betriebe ihre Angebote einstellen. Zudem bietet die Seite eine Praktikumsplattform für den Mittleren Niederrhein, einen Veranstaltungskalender für Termine rund um die regional geprägte Berufsorientierung und Informationen über Lehrstellenbörsen, zum dualen Studium, zu Ausbildungsberufen sowie Matching-Angeboten. Betriebe sind dazu eingeladen, auch diese Angebote in eigener Sache zu nutzen. Die Nutzung der Webseite ist kosten- und werbefrei.

Die Berufsfelderkundung stellt im NRW-Landesvorhaben „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss) einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung in der 8. Schulklasse dar. Sie ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.