Meldungsdatum: 20.01.2023
In zwei Veranstaltungen wurden insgesamt 430 Schülerinnen und Schüler davon überzeugt, dass „Mathe jeder kann“ - denn das sagt der Slogan der Referenten.
„Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler unserer Einladung gefolgt sind und wir nach der langen Pandemie-Pause endlich wieder einen Hörsaal der Westfälischen Hochschule nutzen und füllen dürfen“, freut sich Jennifer Engels, Leiterin der JUNGE UNI in Bocholt.
Verpackt in einer Mathe-Show á la „Wer wird Millionär“ wurden alternative Rechenwege aus China und Indien vorgestellt, aber auch Themen wie Wahrscheinlichkeitsrechnung und lineares sowie exponentielles Wachstum anschaulich vermittelt.
„MatheMind“: 240.000 Follower auf TikTok
Josef Naber und Johannes Mensing sind erfolgreiche Social-Media-Influencer: Auf TikTok (@mathe_mind) begeistern sie regelmäßig mehr als 240.000 Follower, auf Instagram (@mathe_mind) folgen ihnen mehr als 62.000 Nutzerinnen und Nutzer.
Im Anschluss an diese unterhaltsame Show nutzte die Westfälische Hochschule die Möglichkeit und stellte anschaulich, mit Unterstützung des Roboters „Nao“, den bald startenden Studiengang Robotik, aber auch einen der JUBoh-Kurse des Sommersemesters 2023 vor. Zudem kamen ein Exoskelett und die Arbeit mit der VR-Brille zum Einsatz.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Naber freut sich über die Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in das Hochschulleben und die am Standort Bocholt angebotenen Studiengänge geben zu können.
JUNGE UNI stellt neues Programm vor
Am 26. Januar erscheint das neue Programm der JUNGE UNI in Bocholt. Eine Anmeldung zu den Kursen ist ab dem 2. Februar möglich. Bereits am 10. Februar wird das Jahr feierlich bei einer großen kostenfreien Jahresauftaktveranstaltung erneut im Hörsaal 1 der Westfälischen Hochschule eingeläutet. Dipl. Ingenieur Joachim Hecker wird die jungen Teilnehmenden mit seiner Science-Show begeistern und zum Staunen bringen.
Musikalisch wird die Veranstaltung durch die Musikschulband „Pineapple Juice“ der Musikschule Bocholt-Isselburg begleitet. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist ab dem 24. Januar auf der Homepage www.juboh.de möglich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, JUNGE UNI in Bocholt, E-Mail: jennifer.engels@bocholt.de, Telefon: +49 2871 2522-44
Josef Naber und Johannes Mensing begeistern ihre Zuhörerinnen und Zuhörer im Hörsaal 1 der Westfälischen Hochschule.
Im Hörsaal 1 der Westfälischen Hochschule begeisterten die beiden Influencer insgesamt 430 Schülerinnen und Schüler
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.