Meldungsdatum: 27.01.2023
Mehr als 3300 Anmeldungen liegen zum Semesterstart bereits vor. Mit fast 480 Veranstaltungen in Bocholt, Rhede und Isselburg, online und an auswärtigen Unterrichtsorten bietet die VHS in der ersten Jahreshälfte 2023 ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für unterschiedliche Interessen und Zielgruppen.
Gemeinsam mit der Fabi Bocholt und Omega e.V. startet die VHS am 31. Januar 2023 in das Jahr. Dazu lädt die Fabi in ihre Räumlichkeiten zur Semestereröffnung mit dem Thema „Was ist ein lebenswertes Leben? Gedankenanstöße zur Debatte um ‚selbstbestimmtes, würdiges Leben und Sterben‘“ unter der Leitung von Erika Feyerabend und Barbara Schmitz ein. Anmeldungen sind ausschließlich über die Fabi möglich.
Im Semester folgen weitere hochkarätige und eindrucksvolle Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Auf breiten Zuspruch stoßen die Angebote in den Kreativ-, Gesundheits- und Sprachbereichen. Das Angebot der telefonischen Kursberatung zu den Fremdsprachen ist auf großen Zuspruch gestoßen und stellt damit einen gefragten Service der VHS dar. „Es ist wunderbar zu sehen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Begeisterung auf den Start der Veranstaltungen warten und dem Team der VHS ihre Freude ausrichten. Wir freuen uns sehr, dass wir Möglichkeiten schaffen, Interessen auszuleben und weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln, erste Entdeckungen zu machen und in andere Welten zu reisen“, berichtet Isabel Testroet, Geschäftsbereichsleiterin der VHS. Auch das Interesse an der etablierten Veranstaltungsreihe „Bocholt liest“ ist groß und damit ein fester Bestandteil der Kooperation VHS und Stadtbibliothek mit weiteren Partnern geworden. „Lesefreude nicht ausschließlich durch eigenes Lesen, sondern durch Begegnungen mit Menschen aus der Welt der Literatur zu fördern und auf unterschiedliche Weisen aufrecht zu erhalten, ist uns ein großes Anliegen. Daher freut es uns sehr, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die sorgfältig durchdachten Angebote so gut annehmen und einige Veranstaltungen bereits kurz nach Anmeldestart ausgebucht waren“, so Testroet weiter. Mit Andreas Winkelmann „Das Letzte, was du hörst“ und Christine Westermann „Die Familien der anderen – Mein Leben in Büchern“ präsentieren VHS und Stadtbibliothek echte Hochkaräter.
Dauerbrenner wie Angebote in den Bereichen EDV, Kochen, Energie, Gesundheit etc. sind auch weiterhin gefragt und bereits gut (aus-)gebucht. Eine deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnet die VHS weiterhin im Bereich der Deutsch- und Integrationskurse und hat dementsprechend das Angebot ausgeweitet. Die Sprachberatungen sind auf großen Zuspruch gestoßen und bieten einen individuellen und passgenauen Service der VHS. "Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit dem Ärztenetzwerk BOHRIS und damit dem Gesundheitstalk, der den Besucherinnen und Besuchern einen Austausch mit ansässigen Ärztinnen und Ärzten zu Fachthemen bietet", freut sich die VHS.
Generell gilt, nicht alle Kurse starten gleich in der ersten Semesterwoche. Auch Workshops, Seminare, Vorträge, Gartenfahrten, Radtouren, Wanderungen und viele weitere Angebote finden sich über die nächsten Wochen und Monate verteilt. „Somit gibt es aktuell immer noch eine facettenreiche Auswahl an Angeboten und viele Anmeldemöglichkeiten. Es lohnt sich immer, das Programm noch einmal zur Hand zu nehmen und fortlaufend die Homepage mit aktuellen Hinweisen zu studieren“, teilt die VHS mit. Wer sich online über die VHS-Homepage (www.vhs-bocholt.de) orientiert, kann gleichzeitig entnehmen, wo es noch freie Plätze gibt. Alternativ ist eine persönliche Beratung in der VHS-Geschäftsstelle, in den Zweigstellen Rhede und Isselburg oder telefonisch unter 02871-953 697 möglich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Telefon +49 2871 2522-34, E-Mail: isabel.testroet@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.