Meldungsdatum: 30.01.2023
Hartmut Krinitz gilt in Deutschland als einer der besonderen Irlandkenner. Nach über 25 Reisen und einem Gesamtaufenthalt von mehr als drei Jahren versteht sich „Irland - Bis ans Ende der Welt“ als eine große Hommage an ein kleines Land und seine Bewohner, die mit ihrer heiteren Melancholie und der entschleunigten Lebensart oft wie ein Gegenentwurf zu dem auf Effizienz getrimmten Dasein unserer Tage wirken.
In seiner Multivision „Irland - Bis ans Ende der Welt“ erzählt Hartmut Krinitz von Heimat und Exil, von grandiosen Landschaften und eigenwilligen Charakteren, von der Allpräsenz des Meeres und der irischen Musik und Literatur, die ihren Weg in die fernsten Winkel der Erde fanden. Er berichtet von Wallfahrten, Festen und Pferdemärkten, von Touren mit dem Kajütboot und zu Fuß in einer weiten Landschaft, erlebt die Auferstehung James Joyces´ in Dublin und zeigt den einzigen Ort in Irland, an dem es nie regnet.
In seinen Multivisionen verbindet Krinitz hochklassige Fotografie, authentische Musik, Literaturauszüge, Originaltöne und fundierten Live-Kommentar zu einem eigenständigen Stil. Mit „Irland - Bis ans Ende der Welt“ präsentiert er bereits seine dritte Dokumentation zu einer Insel, die er seit über 30 Jahren intensiv und mit großer Zuneigung bereist und zu der er bereits fünf Bildbände und zahlreiche Kalender und Magazinbeiträge bei renommierten Verlagen veröffentlicht hat.
Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. An der Abendkasse zahlen Erwachsene 9 Euro / Schülerinnen, Schüler und Auszubildende 7,50 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten um einen Euro ermäßigt, BBV Abonnenten erhalten eine weitere Ermäßigung um einen Euro. Kartenvorverkauf beim BBV, Europaplatz 24-28, in der VHS-Geschäftsstelle Bocholt, Stenernerweg 14a, den VHS-Zweigstellen in Rhede und Isselburg oder als Online-Reservierung unter www.vhs-bocholt.de.
Über den Referenten
Der Europa-Spezialist Hartmut Krinitz zählt mit mehr als 1500 erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zu den gefragtesten Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum.
Als professioneller Reisejournalist hat er bei renommierten Verlagen über 30 Bildbände und mehr als 80 Kalender zu europäischen Themen veröffentlicht. Seine Bilder erscheinen weltweit in führenden Magazinen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Telefon +49 2871 2522-34, E-Mail: isabel.testroet@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.