Meldungsdatum: 27.01.2023

Musikstudierende geben vier Abendkonzerte

Zum Ende des Wintersemesters präsentieren sich Studierende aus Instrumentalklassen der Musikakademie "Louis Spohr" an vier Abenden mit im Unterricht erarbeiteten Werken. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr im Konzertsaal der Musikakademie am Karlsplatz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der Montagabend, 30. Januar, steht unter dem Motto „Auftritt!“. Studierende der Streicher- und Klavierklassen präsentieren sich in Besetzungen von Klavier solo bis zum Klaviertrio mit Werken Ludwig van Beethovens, Peter Tschaikowskis und anderen.

 

Die Studierenden der Gitarren- und Mandolinenklassen laden ein zur Veranstaltung „tirando“ am Dienstag, 31. Januar. Auf dem Programm stehen Solo- und Kammermusikwerke von Johann Sebastian Bach, Heitor Villa-Lobos und mehr.

 

Bei der Veranstaltung „Duo im Rampenlicht“ am Mittwoch, 1. Februar, erklingen Werke für ein Streich- oder ein Blasinstrument mit Klavier unter anderem von Ludwig van Beethoven, Dmitri Schostakowitsch.

 

Die Klassen der Holz- und Blechblasinstrumente laden zum Konzert „Fiato“ am Donnerstag, 2. Februar. Es erklingen Werke des französischen Impressionismus und unserer Zeit.

 

Senioren im Konzert

Besonders hingewiesen sei auf eine Kooperationsveranstaltung der Musikakademie: Am Samstag, 4. Februar, um 11 Uhr heißt es wieder „Senioren im Konzert“: Das Referat für Altenhilfe und die Musikakademie laden zu einem Konzerterlebnis nicht nur für Seniorinnen und Senioren. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Friedrich Händel, Carl Maria von Weber und anderen.

Pressekontakt: Stephan Kaiser