Meldungsdatum: 30.01.2023

Kinderlobby, VHS und städtisches Kinder- und Jugendbüro schließen Bündnis für außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen – Angebote jeweils in den Schulferien

Ein Bündnis für außerschulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche schlossen in der vergangenen Woche die Kinderlobby Iserlohn, die Volkshochschule und das städtische Kinder- und Jugendbüro. Die Kooperationspartner haben sich zum Ziel gesetzt, mit Angeboten insbesondere auf dem Gebiet der kulturellen Bildung, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern. Dies ermöglicht das Ferienbildungsprojekt „talentCAMPus“, bei dem es darum geht, Kreativität zu entfalten und Begabungen zu fördern. Dafür hatten die Bündnispartner gleich zu Beginn des Jahres einen Förderantrag im Rahmen des Bundesprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gestellt und bereits nach kurzer Zeit den Bewilligungsbescheid für das Projekt „talentCAMPus“ über 34.000 Euro erhalten.

Da ein talentCAMPus immer von mindestens drei lokalen Bündnispartnern gemeinsam vor Ort umgesetzt werden muss, stellte die Kinderlobby e.V. den Antrag und fand mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro und der VHS gleich zwei Partner, die ihre Expertise, ihr Netzwerk und ihr Know-how in das gemeinsame Projekt einbringen werden. Da das Projekt zu 100 Prozent gefördert wird, können in den verschiedenen Ferienzeiten 2023 kulturelle Projekte kostenlos umgesetzt werden.

Der Iserlohner talentCAMPus richtet sich an Kinder und Jugendliche von sechs bis achtzehn Jahren mit Bildungsbenachteiligung und bietet ihnen die Möglichkeit, neue Erfahrungsfelder und Perspektiven kennen zu lernen. Er startet bereits in den Osterferien mit drei Angeboten (weitere folgen in den Sommer- und Herbstferien):

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich für diese drei talentCAMPus-Angebote im Rahmen der Osterferienspiele anmelden. Die Anmeldungen starten am 20. März. Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig dazu informieren. Wie gehabt werden die Ferienprogramm-Flyer zuvor an die Iserlohner Schulen verteilt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildungsbündnis

©  
Bildungsbündnis

Schlossen ein Bündnis über außerschulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche (v.l.): Die Vorsitzende der Kinderlobby Monika Körner–Weinert, die Leiterin des städtischen Kinder- und Jugendbüros Petra Lamberts und VHS-Leiter Rainer Danne.