Mitmachen bei der Aktion „Klimabäume – Unsere Streuobstwiese“
31.01.2023 | Herten
Online-Infoveranstaltung für Interessierte
Hundert Streuobstwiesen für die Region – das ist das Ziel der Aktion „Klimabäume – unsere Streuobstwiese“ vom Regionalverband Ruhr (RVR). Ab sofort können sich öffentliche und gemeinnützige Institutionen aus Herten, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, bis Dienstag, 28. Februar 2023, für eine dieser 100 Streuobstwiesen bewerben. Für Interessierte findet am Mittwoch, 8. Februar, um 18 Uhr, vorab eine Online-Informationsveranstaltung statt.
„Bei der Online-Veranstaltung können noch offene Fragen zu den Teilnahmebedingungen, den Pflanzsets oder dem Bewerbungsverfahren beantwortet werden“, erklärt Ilka Koelsch von der Stadtentwicklung Herten. Interessierte Institutionen können sich ganz einfach per E-Mail an info@klimabaeume.ruhr anmelden. Den Link zur Veranstaltungen bekommen sie dann hinterher ebenfalls per E-Mail zugeschickt.
Mit der Aktion sollen nicht nur neue Flächen ökologisch aufgewertet und grüne Infrastruktur ausgebaut werden sowie weiterer Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstehen, sondern auch Kinder- und Jugendliche der teilnehmenden Institutionen gezielt an die Themen Biodiversität und Grüne Infrastruktur herangeführt werden. Durch altersgerechte Aktionen in den Institutionen sollen sie in den Pflanz- und Pflegeprozess der Streuobstwiese eingebunden werden.
Das „Streuobstwiesen-Pflanzset“ besteht aus drei Obstbaum-Hochstämmen, Pflanzzubehör und regionalem Wiesensamen. Die ausgewählten Institutionen erhalten es im November 2023. Zuvor jedoch begrüßt der RVR die Kinder und Jugendlichen der jeweiligen Einrichtung zum „Green Day“. Dort erwartet die Teilnehmenden ein spannendes, umweltpädagogisches Programm zum Entdecken und Mitmachen, das optimal auf die künftige Streuobstwiese vorbereitet.
Für ein Streuobstwiesen-Pflanzset können bis zum 28. Februar 2023 Bewerbungen von öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen im Kinder- und Jugendbereich unter www.klimabaeume.ruhr eingereicht werden. Eine Jury des Regionalverband Ruhr wählt die überzeugendsten Bewerbungen aus.
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: