Meldungsdatum: 31.01.2023

Suche nach dem dunklen Himmel unterm Kreuz des Südens

Öffentlicher Vortrag von Dr. Andreas Hänel im InnovationsCentrum Osnabrück (ICO)

Die Astro-AG des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück (NVO) und das Planetarium des Museums am Schölerberg laden am Freitag, 24. Februar, zu einem Vortrag von Dr. Andreas Hänel ein. Er findet im InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) statt. Dort berichtet Dr. Hänel über seine Reise nach Namibia im vergangenen Jahr, die er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des NVO unternommen hat.

Namibia gilt bei Astronomen als das Paradies unter dem südlichen Sternenhimmel. Denn nur wenige Regionen auf unserem Planeten bieten viele klare Nächte mit einem dunklen Himmel ohne größere Lichtverschmutzung. Auf der für Astro-Tourismus spezialisierten Farm Rooisand nahe dem südlichen Wendekreis beobachteten die Osnabrücker Reisenden unter anderem das Milchstraßenzentrum hoch im Zenit. Von den Nebeln und Sternhaufen der südlichen Milchstraße entstanden zahlreiche Aufnahmen, die den spannenden Reisebericht von Dr. Hänel bereichern. Außerdem führte Dr. Hänel während seiner Rundreise durch Süd-Namibia mehrere Messungen der natürlichen Nachthimmelshelligkeit durch, deren Ergebnisse der Vortragende ebenfalls zeigen und erläutern wird.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, stattdessen würde sich der Vortragende über eine Spende für das Umweltbildungszentrum NaDEET im Sternenpark NamibRand Nature Reserve freuen, von dessen Arbeit die Reisenden sehr beeindruckt waren.

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Namibia

©  Dr. Andreas Hänel
Namibia