Meldungsdatum: 01.02.2023

Basismodul Übungsleiterin- und Übungsleiter–B Reha „Einstieg in die Rehabilitationssportausbildung“

18. und 19. März in Willich / freie Plätze verfügbar

Der KreisSportBund Viersen bietet am 18. und 19. März das Basismodul Übungsleiterin- und Übungsleiter–B Reha mit dem Thema „Einstieg in die Rehabilitationssportausbildung“ an. Das Seminar findet jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Turnhalle des TV-Schiefbahn, Jahnstr. 1 in 47877 Willich statt.

Rehasport ist ein wichtiges Thema für Vereine. Gut ausgebildete Kräfte werden dringend benötigt, um die von Ärztinnen und Ärzten verordneten Übungsstunden anbieten zu können.

Die Ausbildungen „Sport in der Rehabilitation“ des Landessportbundes NRW beginnen mit dem Basismodul Rehabilitation Erwachsene. In diesem Modul sind die gemeinsamen Inhalte der Rehabilitationsausbildungen Innere Medizin, Orthopädie und Neurologie zusammengefasst und damit verpflichtender Bestandteil der Gesamtausbildung.

Zulassungsvoraussetzungen:

Das Modul ist für Übungsleiterinnen und Übungsleiter C (ÜL), für Gymnastiklehrerinnen und -lehrer, für (Diplom-) Sportlehrerinnen und Sportler sowie für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten geeignet.

Zulassungsvoraussetzung für die Ausbildung ist zudem der Nachweis einer mindestens einjährigen Tätigkeit als Übungsleiterin oder Übungsleiter in einem Sportverein.

Die Anmeldung ist mit der Kursnummer 36000 unter www.ksb-viersen.de möglich.

Nach dem Basismodul bietet der KreisSportBund Viersen die Ausbildung im Profil Neurologie (Kursnummer 36030) an.