Meldungsdatum: 02.02.2023

Verdienstmedaille für Wilhelm Kohnen

Stellvertretende Landrätin Heike Höltken ehrt ehrenamtliches Engagement des Tönisvorsters

Wilhelm Kohnen aus Tönisvorst hat am Mittwoch, den 1. Februar, die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die stellvertretende Landrätin Heike Höltken hat ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Viersener Kreishauses verliehen. Der 89-jährige Wilhelm Kohnen hat sich durch sein langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr verdient gemacht.

„Herr Kohnen hat sich fast sein ganzes Leben lang in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Das allein ist bereits herausragend. Bemerkenswert ist zudem, dass er während dieser Zeit Nachahmer innerhalb seiner Familie inspirieren konnte. Seine Söhne Christian und Matthias haben es ihm ebenso gleichgetan wie zwei seiner Enkel. In Zeiten, in denen Freiwillige Feuerwehren oft vergeblich nach Nachwuchs suchen, ist das besonders erfreulich“, sagt die stellvertretende Landrätin Heike Höltken.

Wilhelm Kohnen hat sich von 1952 bis 1993 im Löschzug Laschenhütte in Tönisvorst engagiert, zuletzt als Oberfeuerwehrmann. Seither ist er dort Mitglied der Ehrenabteilung. 1987 hat er für sein Engagement vom Verband der Deutschen Feuerwehren das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold erhalten.

Der Tönisvorster zählt außerdem zu den Gründungsmitgliedern, die 1972 die Nachbarschaftshilfe „Interessengemeinschaft Tack“ ins Leben gerufen haben. Zwischen 1971 und 2009 hat er sich darüber hinaus kommunalpolitisch in diversen Ausschüssen des Tönisvorster Stadtrats eingebracht. Hier hat er sich als Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion engagiert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Tönisvorster Wilhelm Kohnen wird mit der Verdienstmedaille geehrt

©  Kreis Viersen
Der Tönisvorster Wilhelm Kohnen wird mit der Verdienstmedaille geehrt

v.l.n.r.: Bürgermeister Uwe Leuchtenberg aus Tönisvorst, Wilhelm Kohnen mit seiner Ehefrau Käthe und stellvertretende Landrätin Heike Höltken