Meldungsdatum: 02.02.2023

Hörgeschichten in der künstlerischen Werkstatt

Im Rahmen der künstlerischen Werkstätte für Seniorinnen und Senioren bieten das Referat für Altenhilfe und das Kulturamt der Stadt Kassel am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Februar, einen zweitägigen Workshop mit der Theaterpädagogin Patrizia Schuster an. Menschen ab 60 Jahren gemeinsam kleine Geschichten aufnehmen und so die Aufnahme der eigenen Stimme üben.

Am ersten Tag werden Geschichten sowie Figuren erfunden und mit Theatermethoden zum Leben erweckt. Am zweiten Tag werden Stimme und Körper für die Aufnahmen „warmgemacht“, um anschließend im Tonstudio des Klangkellers die Geschichten aufzunehmen.

 

Anmeldung online und per Telefon

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt, Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Treffpunkt am Samstag ist das Kulturhaus Dock 4, Untere Karlsstraße 4, am Sonntag der Klang Keller e.V., Franz-Ulrich-Straße 14. Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden.

Die Kosten betragen 20 Euro, mit „Mittendrin! Teilhabecard Kassel“ zehn Euro. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort.

 

Interessierte können sich ab Montag, 6. Februar, telefonisch über das Servicecenter der Stadt Kassel (0561 115) oder auf www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel  anmelden. Der Workshop ist auf zwölf Personen begrenzt.

Fragen zum Veranstaltungsprogramm „Neugierig und aktiv bleiben“ beantwortet Nina Hesemeier telefonisch unter 0561 7875024 oder per Mail (nina.hesemeier@kassel.de).

 

Hintergrund:

Patrizia Schuster ist Regisseurin und Theaterpädagogin mit einem Faible für Hörspiel und Podcast. Sie ist Gründerin von collACTiv, die im Raum Kassel unterschiedlichste Hörspaziergänge, etw für die GRIMMWELT und die Vikonauten, realisiert haben.

Pressekontakt: Susanne Albert