Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 07. Februar 2023

Das neue Kindertheaterprogramm für das erste Halbjahr 2023 liegt vor

Die Kindertheaterreihe für die jüngsten Unnaer wird auch im Jahr 2023 mit vier Aufführungen in der Stadthalle Unna fortgesetzt. Das Programm erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein wichtiger Baustein der kulturellen Bildung für ganz junge Menschen.

 Die Geschichte „Fiona und das Meerwunder“ wird von einem alten Fischer erzählt, der auf seinem Kutter lebt und seine Nichte aus der Stadt übers Wochenende zu Besuch hat. Diese freut sich schon wahnsinnig auf den Ausflug aufs Meer und darauf, mit ihrem Onkel die dicksten Fische zu fangen.
Mitten auf hoher See beichtet Onkel Kurti seiner Nichte Fiona, dass er schon lange keine Fische mehr aus dem Meer fischt, sondern sein Netz dazu benutzt, Müll aus dem Meer zu fischen.
Um seiner Nichte Fiona zu verdeutlichen, wie wichtig seine Arbeit ist, erzählt er ihr die Seemanns-Sage vom Fisch, der mit Glasscherben gespickt durch die Meere schwimmt und mit keinem anderen Fisch spricht. Und wie der kleine Fisch Dommy und das Seepferdchen Sandy das kleine Meerwunder schaffen.

Das Theater „con Coure“ präsentiert dieses Stück in einer Kombination aus Puppen- und Schauspiel .

 Der ,,Der verrückte Zoo“ eigentlich ist es ein schöner, gemütlicher Zoo. Die Tiere liegen glücklich in der Sonne, auch Tierpfleger Rino hat nicht viel zu tun. Wäre da nicht der Zoodirektor mit seiner neuen Idee. Ab sofort sollen sich die Tiere ihr Futter selbst verdienen: Mitarbeiten oder wenigstens ein Kunststück vorführen! Tanzende Schlangen, putzende Affen oder gar eine Robbe, die einen Walzer spielt? Kann das gut gehen?

Auf jeden Fall: ganz schön verrückt! Ein Schauspiel nicht nur für Kinder mit viel Slapstick, lustigen Figuren und überraschenden Ideen, gespielt vom Theater „Mika & Rino“ aus Freiburg.

 Das Kindertheater ,,Dornröschen lass dein Haar herab“ spielt als nächstes.

Frühlingszeit – die Bäume schlagen aus und die Blumen sprießen! Gebrr hat Hummeln im Hintern und Grimm würde am liebsten einfach nur in Ruhe die Frühlingssonne genießen. Doch die beiden Clowns müssen ihren Garten „putzen“: Graben, harken, jäten, zupfen, säen, setzen, Hecke schneiden… Doch Moment mal? Gibt es da nicht ein Märchen, in dem eine Hecke vorkommt? Und ein Schloss und ein Spinnrad und eine verwunschene Prinzessin und ein zupackender Prinz?

Das ist doch viel spannender als Gartenarbeit! Und ist nicht alles da, was man für dieses Märchen braucht? Mit Hilfe allerlei Gartengeräte erzählen sich die beiden kreuz und quer durch das Märchen von Dornröschen, bringen einiges durcheinander, doch am Ende – wie immer im Märchen – küsst die Prinzessin ihren Prinzen und der bekommt das halbe Königreich und die ganze Prinzessin und kann endlich in der Frühlingssonne dösen ....

Ein Clownstheaterstück für 2 Clowns, einen Garten, eine Hecke und eine Heckenschere – frei nach dem Grimmschen Märchen „Dornröschen“, gespielt vom Theater „Kreuz & Quer“ aus Duisburg.

 In dem Theater ,,Nulli und Priesemut – Übung macht den Meister“ sind Hase Nulli und Frosch Priesemut die dicksten Freunde. Die Zwei wohnen in Lieselottes wundervoll gepflegtem Kleingarten. An einem schönen Spätsommertag kommt die Möhrenspezialistin Lieselotte, um ihre Möhren zu ernten. Hier macht Lieselotte so schnell niemand was vor – außer Hase Nulli. Der weiß nämlich noch besser Bescheid in Sachen Möhren. Aber was macht ein Hase, wenn zum Frühstück keine Möhren mehr im Haus sind? Da heißt es Ohren hoch und ran an die Rübenernte! Sein Freund Priesemut will natürlich helfen.

Wie die Rüben aus der Erde kommen, Nulli und Priesemut darüber in Streit geraten, sich wieder vertragen, Lieselotte ihre dickste Rübe erntet und ob „Übung wirklich den Meister macht“, erzählt diese Inszenierung.

Eine möhrenknackige Geschichte nach dem Bilderbuch von Matthias, gespielt vom „Wolfsburger Figurentheater compagnie“.

Der Flyer mit dem Gesamtprogramm liegt an einigen Stellen in der Stadt sowie in Kindergärten aus oder kann bei der Kreisstadt Unna im Bereich Kultur angefordert werden. Auf der Homepage steht er ebenso zum Download bereit.

 Die Termine:

  • Dienstag, 21. Februar 2023                         „Fiona und das Meerwunder“
  • Dienstag, 21. März 2023                               „Der verrückte Zoo“
  • Donnerstag, 25. April 2023                          „Dornröschen lass dein Haar herab“
  • Dienstag, 23. Mai 2023                                  „Nulli und Priesemut – Übung macht den Meister“

 

Alle Aufführungen finden jeweils um 15.00 Uhr im Forum der Erich Göpfert Stadthalle statt, dauern maximal eine Stunde und sind für Menschen ab 4 Jahren geeignet.

Die Eintrittskarten sind im i-Punkt sowie online erhältlich (www.kultur-in-unna.de) Der Eintrittspreis beträgt 5,00 € für jede zuschauende Person, unabhängig vom Alter, zzgl. einer Systemgebühr von 2,5 %. Gruppenermäßigungen oder Ermäßigungen für sozial Benachteiligte (z.B. Unna-Ausweis) sind auf Anfrage möglich.

Es gibt keine Tageskasse!

Info: Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, 02303/103-722

Ort: Erich Göpfert Stadthalle | Parkstraße 44 | 59425 Unna




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kindertheater 1. Halbjahr 2023: Fiona und das Meerwunder
© Theater con Coure [mehr...]

Kindertheater 1. Halbjahr 2023: Der verrückte Zoo
© Theater Mika und Rino Freiburg [mehr...]

Kindertheater 1. Halbjahr 2023: Dornröschen
© Theater Kreuz und Quer Duisburg [mehr...]

Kindertheater 1. Halbjahr 2023: Nulli und Priesemut
© Wolfsburger Figurentheater compagnie [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Anna Gemünd
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.