Der Vorfrühling ist da, die Tage werden länger und überall sprießen Schneeglöckchen und Krokus aus dem Boden. Wo die Blüte der Stinzen aktuell am besten zu entdecken ist, zeigt ab dem 9. Februar die Internetseite www.stinzenflora-monitor.eu. Sie weist den Weg zu charmanten und oft historischen Orten in Nordwestdeutschland, darunter das Schloss Evenburg in Leer, sowie den nördlichen Niederlanden.
Neben Beschreibungen der Stinzenpflanzen finden Interessierte auf der Internetseite einen Blühzeitenkalender. Dieser wird wöchentlich aktualisiert und zeigt den besten Zeitpunkt für einen Ausflug an.
Die Gärten und Parks mit großen Bäumen, Teichen und Alleen sind zu jeder Jahreszeit schön. Aber im Frühjahr verwandeln Krokus, Winterling und Weinbergtulpe diese Standorte in wahre Paradiese. Die Stinzenpflanzen wurden oft schon vor Jahrhunderten gepflanzt und sprießen zuverlässig in jedem Jahr wieder.
Über den Stinzenflora-Monitor
Aktuell nehmen 15 Standorte teil. In den Niederlanden können sieben Standorte in Friesland und vier in Groningen besucht werden. Vier Standorte liegen in Nordwestdeutschland.
Stinzenpflanzen im Evenburgpark
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.lkleer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.lkleer.de/pressestelle
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin