Meldungsdatum: 13.03.2023

„Die Quellenedition ‚Acta Pacis Westphalicae‘ im 21. Jahrhundert: Genese – Aufbau – Perspektiven“

Stadtgespräch zum Westfälischen Frieden im Museumsquartier Osnabrück

Das Museumsquartier Osnabrück bietet gemeinsam mit dem Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück „Stadtgespräche“ an. Den Themenschwerpunkt bildet der Westfälische Friede, der sich 2023 zum 375. Mal jährt. Veranstaltungsort ist das Akzisehaus. Der Eintritt ist frei.

Die erforderliche Anmeldung wird unter der Telefonnummer 0541 323-2237 oder per E-Mail unter willkommen-mq4@osnabrueck.de angenommen.

Die Reihe schließt am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, mit dem Beitrag „Die Quellenedition ‚Acta Pacis Westphalicae‘ im 21. Jahrhundert: Genese – Aufbau – Perspektiven“ von Michael Rohrschneider.

2022 jährte sich das Erscheinen des ersten Bandes der historisch-kritischen Quellenedition der Akten zum Westfälischen Frieden („Acta Pacis Westphalicae“, APW) zum 60. Mal. Gegründet mit dem ambitionierten Anspruch, aus einer sorgfältigen wissenschaftlichen Aufarbeitung der Dokumente vergangener Friedensschlüsse zu lernen, wie in der Gegenwart Frieden hergestellt werden könne, ist die Aktenedition der APW bis heute ein Aushängeschild der deutschen Frühneuzeitforschung. Das kleine Jubiläum lädt dazu ein, die interessante Geschichte dieses am Zentrum für Historische Friedensforschung der Universität Bonn angesiedelten Editionsunternehmens Revue passieren zu lassen und am Beispiel des Westfälischen Friedens die angesichts der Konflikte der gegenwärtigen Staatenwelt besonders augenfällige Relevanz der Historischen Friedensforschung aufzuzeigen. Der Vortrag stellt die Edition in Grundzügen vor, zieht eine Zwischenbilanz und zeigt auf, welche Perspektiven sich den APW im „digitalen“ 21. Jahrhundert bieten.

Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumquartier Osnabrück | Lotter Str. 1 | 49078 Osnabrück | Telefon 0541 323-4581 | E-Mail: dreckstraeter@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kupferstich von Georg Daniel Heumann

©  Thorsten Heese, © Museumsquartier Osnabrück
Kupferstich von Georg Daniel Heumann

„Osnabrückischer Conferenz-Saal, Worinnen der weltbekannte Westphälische Friede, in den Jahren 1643 biß 1649, abgehandelt und geschlossen worden ...“ Kupferstich von Georg Daniel Heumann nach Gerhard Justus Arenholt, aus: Johann Gottfried von Meiern, APWP, Tl. 4, Hannover: Johann Adolph Gerken 1735