Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Februar 2023
Fortbildung für Medizinische Fachangestellte: Kreis Steinfurt und ärztliche Selbstverwaltung kooperieren bei EVA-Ausbildung
Im März startet neuer Durchgang

Kreis Steinfurt. Im März startet die speziell für den Kreis Steinfurt konzipierte EVA-Ausbildung (Entlastende Versorgungsassistenz). Mit der ortsnahen Fortbildungsmöglichkeit für Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer medizinischer Fachberufe soll dem medizinischen Fachkräftemangel konkret entgegengewirkt werden. Mit dieser Qualifizierung ist es möglich, im Praxisalltag selbstständiger tätig sein zu können und mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Eine EVA übernimmt beispielsweise eigenständig delegierbare ärztliche Leistungen wie Hausbesuche und Wundkontrollen, prüft den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten und koordiniert bei Bedarf die Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Angehörigen.

 

Das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt, die Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) haben das speziell für den Kreis Steinfurt konzipierte, familien- und arbeitgeberkompatible Fortbildungsformat auf den Weg gebracht. Alle notwendigen Module können innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen werden – sowohl digital als auch analog. Die Anzahl und das Format der zu belegenden Module richten sich nach der jeweiligen Berufserfahrung. So gibt es Module in Präsenz, Online-Präsenz und per E-Learning.

 

Bei erfolgreichem Abschluss fördert der Kreis Steinfurt die EVA-Ausbildung mit einem Zuschuss von bis zu 1.650 Euro, dies unter anderem unter der Voraussetzung, dass eine aktuelle Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte bzw. Medizinischer Fachangestellter im niedergelassenen (haus-)ärztlichen Bereich im Kreis Steinfurt ausgeführt wird.

 

Die nächste EVA-Ausbildung beginnt im März 2023. Den Flyer mit Informationen gibt es unter anderem im Internet unter www.akademie-wl.de/eva-steinfurt.

 

Fragen zur Fortbildung können gestellt werden per E-Mail an: Dr. Anke Bösenberg, Kreis Steinfurt, Stabsstelle Gesundheit, anke.boesenberg@kreis-steinfurt.de, Elisabeth Borg, Ärztekammer Westfalen-Lippe Leiterin Ressort Fortbildung, elisabeth.borg@aekwl.de, und Andrea Gerbaulet, Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL Westfalen-Lippe: andrea.gerbaulet@aekwl.de.

 

Anmeldungen zur Fortbildung nimmt Andrea Gerbaulet ebenfalls per E-Mail entgegen.

 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de