Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Februar 2023
Girls‘Day und Boys‘Day beim Kreis Steinfurt – Anmeldung ab sofort möglich
27. April am Vormittag / Reinschnuppern in verschiedene Berufe möglich

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Girls‘Day und am Boys‘Day und bietet Jugendlichen der Klassen 8 bis 10 an, in die unterschiedlichen Berufsfelder beim Kreis Steinfurt reinzuschnuppern. Die Aktion findet am Donnerstag, 27. April, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 aller Schulformen, die im Kreis Steinfurt wohnen und deren Schule den Girls‘Day bzw. Boys‘Day unterstützt, das heißt für diesen Tag vom Unterricht freistellt.

 

Worum geht es beim Girls‘Day bzw. Boys‘Day? Mädchen und Jungen schöpfen, leider auch in der heutigen Zeit noch, ihre Begabungen und die ihnen offenstehenden Berufsmöglichkeiten häufig nicht voll aus. Sie entscheiden sich oft für typisch weibliche bzw. männliche Berufsfelder oder Studienfächer. Den Betrieben fehlt aber aufgrund des demographischen Wandels zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Mit dem Girls’Day und Boys‘Day wird Schülerinnen und Schülern ein kleiner Einblick in techniknahe oder etwa soziale Berufsfelder ermöglicht und bei dem einen oder anderen vielleicht Interesse geweckt.

 

Deshalb öffnet auch Landrat Dr. Martin Sommer die Kreisverwaltung Steinfurt für diese Aktion und möchte den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie interessant und zukunftsfähig Verwaltungsberufe bzw. technisch oder sozial orientierte Berufe sein können. Der Kreis Steinfurt möchte sich zukünftig als Arbeitgeber weiter interkulturell öffnen und freut sich auch über Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

 

Anmeldungen für den Girls‘Day und Boys‘Day werden bis Freitag, 7. April, über das Internet (www.kreis-steinfurt.de) entgegengenommen. Dort kann das gewünschte Berufsbild ausgewählt werden. Die Anmeldungen werden anschließend bearbeitet und die Schülerinnen und Schüler erhalten zeitnah eine entsprechende Rückmeldung.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Kumpmann (Telefon 02551/ 69-2150), der Ausbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt (Telefon 02551/69-1170) und Anna Naber (Telefon 02551/69-1172).

 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de