Meldungsdatum: 10.02.2023

Wer älter ist, soll klettern

Selbst für Therapiezwecke kommt es zum Einsatz: das Hallenklettern. Drei entsprechende Schnupperkurse für Menschen ab 60 Jahren versprechen Neues und Spannendes. Anmelden kann man sich ab sofort für das Angebot vom Alpenverein und dem Referat für Altenhilfe in Kassel.

„Ein Mangel an Kraft ist kein Hindernis“, heißt es in der Kursbeschreibung. Klettern fördere die Hand-Augen und Fuß-Augen-Koordination. Auch der Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit der Gelenke profitierten. Zusätzlich arbeiteten viele Muskelgruppen. Das wiederum beuge Stürzen vor und wirke sich allgemein positiv auf die Bewegung im Alltag aus.

 

Das Probetraining beginnt jeweils mittwochs, 8., 15. oder 22. März, um 13 Uhr im Kletterzentrum Nordhessen in der Johanna-Waescher-Str. 4. Die Kosten betragen 5 Euro.

 

Anmeldungen nimmt das Servicecenter der Stadt Kassel per Telefon unter 0561 115 entgegen, montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.  Alternativ geht das auch online  unter www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel

 

Pressekontakt: Stephan Kaiser