Meldungsdatum: 10.02.2023

Digitales Werkzeug „Mitwirk-O-Mat“ findet passendes Ehrenamt für Freiwillige

Digitalisierung nun auch im Ehrenamt: Vereine klagen über fehlende Ehrenamtliche, aber viele Interessierte wissen nicht, wie sie sich engagieren können. Um beides zusammenzubringen, arbeitet die Freiwilligen-Agentur Osnabrück jetzt als eine der ersten Einrichtungen in Niedersachsen mit dem digitalen Engagement-Matching-Tool „Mitwirk-O-Mat“.

Der „Mitwirk-O-Mat“ ist unter www.osnabrueck.de/mitwirk-o-mat erreichbar. Er ist ein Werkzeug, das ein spielerisches Matching zwischen einer Organisation oder einem Verein und den an einem Ehrenamt Interessierten schafft. Dabei ist er angelehnt an den bekannten „Wahl-O-Maten“: Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert beantwortet Fragen in Form von Thesen zur Einstellung und erhält dann in einem Ranking eine Liste von Engagement-Möglichkeiten in der Nähe - ganz einfach. Auf diese Weise wird den Bürgerinnen und Bürgern ein niedrigschwelliger Zugang ins lokale Engagement ermöglicht.

Der Mitwirk-O-Mat ist Teil des Projektes „Finde dein Ehrenamt vor Ort – mit einem digitalen Matching-Tool“, das durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert und durch den Dachverband für freiwilliges Engagement (LAGFA Niedersachsen) umgesetzt wird. Die LAGFA Niedersachsen vertritt rund 110 Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen zum freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagement und gibt diesem Engagement eine „Stimme“.

Wer Fragen und Anmerkungen zum Mitwirk-O-Maten oder generell zu Themen rund um freiwilliges Engagement hat, kann sich an Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur wenden. Er ist unter der Telefonnummer 0541 3233105 und per E-Mail an dombrowski@osnabrueck.de erreichbar.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de