Meldungsdatum: 24.02.2023

Gruppenleiter-Schulung in den Osterferien

Wer aktiv für einen Verein oder Verband in der Jugendarbeit tätig und mindestens 16 Jahre alt ist, hat in den Osterferien die Möglichkeit, sich zur Gruppenleiterin oder zum Gruppenleiter fortzubilden. Die Fortbildung wird mit Übernachtung angeboten. Das Seminar startet am Dienstag, 11. April, um 10 Uhr und endet am Freitag, 14. April, um 14 Uhr. Es sind Abendeinheiten einzuplanen. Als Referentinnen und Referenten sind Ulrich Sprenger, Thorn Leonhardt, Elena Rempel, Alex Siebel, Kim Heinzer und Martina Eisenblätter vorgesehen.

In den vier Tagen Grundlagenschulung geht es unter anderem um die Themen Kinderschutz, Aufsichtspflicht, altersgerechte Planung von Aktivitäten, Gruppendynamik, Spiel- und Entspannungspädagogik. Danach kann die Gruppenleitungskarte JULEICA beantragt werden, soweit die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind. Insbesondere muss dafür ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs nachgewiesen werden. Die Kosten betragen 60 Euro für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich des Kreisjugendamtes und 200 Euro für Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt.

In den Preisen sind Unterkunft, Materialkosten und Verpflegung enthalten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist am 27. März.

Weitere Informationen zu dem Angebot sind im Internet unter https://t1p.de/iulvm zu finden. Unter dem Seminarlink ist auch eine Anmeldung möglich. Nachfragen auch gerne an Martina Eisenblätter unter der Tel.-Nr. 02351 / 966-5932.

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149