Meldungsdatum: 15.02.2023
Der Workshop unter Leitung von Joris Bijkerk ist für erwachsene und jugendliche Teilnehmende gedacht und auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern ab 10 Jahren können mitmachen. Es wird gesägt, gebohrt und gehämmert. Dabei entsteht ein dekoratives und gleichzeitig nützliches Insektenhotel für den eigenen Garten, für die Hauswand an der Terrasse oder auch auf dem Balkon. Mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, wird es zu einer Wohn- und Brutstätte für allerlei Insekten. Ganz besonders gerne wird es von kleinen Wildbienen bezogen, die - anders als unsere Honigbiene - nicht in Staaten leben, sondern ein Single-Dasein führen. Keine Angst! Wildbienen sind gar nicht „wild“, sondern äußerst friedfertig und harmlos und dazu als Blütenbestäuber sehr wichtig. Wie viele Vögel haben auch sie es heutzutage schwer, ein Zuhause für ihren Nachwuchs zu finden. Ein Insekten-Hotel leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Natur. Mitzubringen ist eine Rosenschere, alles andere wird gestellt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.