Meldungsdatum: 17.02.2023

Wasserstoffnetzwerk traf sich in Herten

Vierzig Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen waren vor Ort

Über vierzig Teilnehmende aus dem ganzen Ruhrgebiet waren der Einladung des h2-netzwerk-ruhr e.V. zu einem Mitgliederabend ins Anwenderzentrum H2Herten gefolgt. Dort wurden sie von der Stadtbaurätin Janine Feldmann begrüßt. In ihrer kurzen Ansprache skizzierte sie am Mittwoch, 15. Februar, die Pläne der Stadt Herten, den Strukturwandel mit der Ansiedlung von Technologieunternehmen auf Ewald und der „Neuen Zeche Westerholt“ voranzutreiben.

Die Netzwerkmitglieder waren nach Herten gekommen, um sich die Windstromelektrolyse im Anwenderzentrum, die Wasserstofftankstelle und das Projekt einer Hochtemperaturspeicherung anzusehen. Zusammen mit der Ansiedlung der Brennstoffzellenfabrik von Cummins/Hydrogenics ist in Herten bereits ein richtiger „Wasserstoff-Cluster“ entstanden.

Vorsitzender des vor fünfzehn Jahren in Herten gegründeten Ruhrgebietsnetzwerks ist Volker Lindner, der frühere Stadtbaurat von Herten. Lindner freute sich, dass etwa die Hälfte aller Mitglieder auf diesem Treffen vertreten war. Der Verein besteht aus Kommunen, Hochschuleinrichtungen und Unternehmen, die sich mit Wasserstofftechnologie befassen. Eines der jüngsten Mitglieder ist die Firma Neiko GmbH aus Herten. Deren Geschäftsführer Stefan Neises nahm die Gelegenheit wahr, sein Unternehmen den anderen Mitgliedern vorzustellen. Aus diesen Mitgliederabenden ergeben sich für die Beteiligten oft neue Kooperationsmöglichkeiten.

Auch die Zeche Ewald Betriebs- und Event GmbH, Betreiber der Motorworld, ist Mitglied des Netzwerks geworden. Für den Geschäftsführer Elmar Nothhelfer gehört zur Mobilität der Zukunft auch die Wasserstoffmobilität.

Der Abend endete mit einem fachlichen Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mitgliederabend des Wasserstoffnetzwerkes in Herten

©  
Mitgliederabend des Wasserstoffnetzwerkes in Herten

Über vierzig Teilnehmende aus dem ganzen Ruhrgebiet waren der Einladung des h2-netzwerk-ruhr e.V. zu einem Mitgliederabend ins Anwenderzentrum H2Herten gefolgt. Dort wurden sie von der Stadtbaurätin Janine Feldmann begrüßt.