Meldungsdatum: 20.02.2023
Was macht eine betriebliche Pflegelotsin? „Pflegt“ eine 24-Stunden-Kraft wirklich rund um die Uhr? Und was kann eine Wohnberatung leisten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die drei neuen Podcast-Folgen der Reihe „reingehört“ der Kampagne „Arbeiten – Pflegen – Leben“.
In der Podcast-Reihe sprechen Beraterinnen und Experten aus der Region über Themen, die pflegende Angehörige bewegen. Von vorsorgenden Regelungen über Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bis hin zur Stressbewältigung für pflegende Angehörige – die neun bisher veröffentlichen Folgen bieten eine große Themenvielfalt.
„Im Audioformat berichten Menschen aus der Praxis über ihren Arbeitsalltag, beschreiben ihre Erfahrungen und die Angebote im Unternehmen. Mit den Interviews wollen wir pflegenden Beschäftigten und Betrieben Impulse geben und auf Hilfsangebote aufmerksam machen“, so Christa Beermann, Demografiebeauftragte der Kreisverwaltung und Kampagnenmanagerin.
Die Folgen sind zwischen 6 und 17 Minuten lang. Alle Interviews werden zusätzlich in Schriftform veröffentlicht, in Infokästen finden sich Kontaktdaten von Ansprechpersonen und Links zu weiterführenden Informationen.
Im Laufe des Jahres sind weitere Veröffentlichungen geplant, unter anderem zu den Themen Pflege von Kindern mit Behinderungen, interkulturelle Pflege und finanzielle Hilfen. Zu finden sind die Podcast-Folgen auf der Kampagnenseite www.arbeiten-pflegen-leben.de.
Die vom Netzwerk W(iedereinstieg) initiierte Kampagne wendet sich an Unternehmen, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterstützen wollen. Sie stellt Informationen zur Verfügung, qualifiziert Ansprechpersonen im Unternehmen und vernetzt Interessierte. Wer mehr wissen möchte, findet Infos auf www.arbeiten-pflegen-leben.de oder kann sich an Christa Beermann wenden: Tel.: 02336/932223, Mail: C.Beermann@en-kreis.de
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.