Meldungsdatum: 24.02.2023
„Wir freuen uns, den Hertener Bürgerinnen und Bürgern das Parken in der Stadt so einfacher machen zu können“, sagt Bürgermeister Matthias Müller. „Selbstverständlich fällt die Bargeldzahlung nicht weg, Tickets könnten weiterhin auch mit Kleingeld am Automaten gezogen werden. Ob klassisch mit Münzen oder neu mit App, das Gute: Die Parkgebühren in Herten werden nicht erhöht“, ergänzt Marc Bouten, Leiter des Hertener Ordnungsamtes.
An den Automaten werden Ende Februar Informationen von den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken angebracht. Das Bezahlen funktioniert ab März dann auch so: Den Parkvorgang startet die oder der Autofahrende per App oder bei manchen Anbietern per Anruf beziehungsweise per SMS. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts übrigens am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Dazu geben die Bürgerinnen und Bürger in ihrer App zuvor das eigene Kennzeichen ein.
Durch Stadt betriebene Parkflächen, an den bald mit dem Smartphone bezahlt werden kann:
- Gertrudis-Hospital Westerholt
- Marktplatz und Tiefgarage in Herten-Mitte
- Tiefgarage am Cirkel
- Parkplatz am Wilhelmsplatz
Ab März sind sieben Anbieter von „Handyparken“-Apps in Herten aktiv. Wer mit App sein Parkticket lösen will, kann sich einen oder mehrere Anbieter dafür aussuchen. Eine Auflistung aller verfügbaren Anbieter mit weiteren Informationen finden Interessierte im Internet unter www.lavreso.com oder www.smartparking.de und bei den Anbietern www.easypark.de, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone-parken.de, www.parkster.com und www.parco-app.de.Die Parkgebühren, die die Stadt Herten berechnet, sind bei allen Anbietern gleich. Darüber, ob weitere Kosten entstehen, informieren die einzelnen App-Anbieter.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
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