Meldungsdatum: 01.03.2023

Sanierung des Abwasserkanals in der Reinickendorfer Straße in Letmathe – Teilsperrung erforderlich!

Zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung beginnt die Stadt Iserlohn ab kommenden Montag, 6. März, mit der Sanierung von rund 65 Metern des öffentlichen Kanalnetzes im Ortsteil Letmathe in der Reinickendorfer Straße.
Der alte Abwasserkanal wird durch den Einzug einzelner Kunststoff-Rohre erneuert. Dazu wird vor den Grundstücken Reinickendorfer Straße Hausnummer 7 und 14 eine Baugrube ausgehoben, die restlichen Arbeiten können über die vorhandenen Abwasserschächte ausgeführt werden. Dank dieser Technik entsteht unter der Erde ein neues, langlebiges Rohr im Rohr. Die Stadt Iserlohn hat dieses Verfahren gewählt, damit der Eingriff in den Straßenverkehr am geringsten und die Bauzeit am kürzesten ist.

Nichts desto trotz wird es im Zuge der Arbeiten zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen: Für die Dauer von etwa zwei Wochen wird eine Vollsperrung der Reinickendorfer Straße im Bereich zwischen der Brabeckstraße und Von-der-Kuhlen-Straße erfolgen. Eine Umleitungsstrecke über die Friedensstraße und Zum Volksgarten wird ausgeschildert.

Die Busse der MVG (Linie 218) werden in dieser Zeit über die Friedensstraße, Reinickendorfer Straße und Von-der-Kuhlen-Straße bis Letmathe Mitte geführt. Für Sport- und Badefahrten wird eine Ersatzhaltestelle in der Brabeckstraße eingerichtet.

Die Zufahrt zu den Grundstücken und die häusliche Abwasserentsorgung bleiben in der Regel gewährleistet. Bei Bedarf werden die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer vor Ort informiert. Der Bürgerservice Letmathe bleibt über die Brabeckstraße erreichbar.

Mit der Ausführung wurde die Spezialfirma Alfes und Sohn aus Wenden beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Die Gesamtmaßnahme soll bis Mittwoch, 22. März, abgeschlossen sein.

Im Iserlohner Rathaus steht Olaf Kunze bei der Abteilung Stadtentwässerung telefonisch unter 02371 217-2754 oder per E-Mail an kunze@iserlohn.de für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.