Meldungsdatum: 03.03.2023

„Mehr Ehrenamtliche durch Ehrenamtsmanagement – Eine kurze Reise durch den Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“ - VHS-Seminar der Iserlohner Ehrenamts-Akademie

Die Volkshochschule Iserlohn lädt im Rahmen der Iserlohner Ehrenamts-Akademie und in Kooperation mit dem Kreissportbund Märkischer Kreis e.V.  am Dienstag, 14. März, herzlich ein zu dem Seminar „Mehr Ehrenamtliche durch Ehrenamtsmanagement – Eine kurze Reise durch den Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“.

Das Gewinnen und Binden von Ehrenamtlichen, egal für welchen Bereich (Wahlamt, Übungsleiter, Schiedsrichter, etc.) bleibt auch für den organisierten Sport (Dachverbände-/Fachverbände, Kreis-/Stadt-/Gemeindesportbünde, Sportvereine) eine zentrale Herausforderung. Anhand des Lebenszyklus des freiwilligen Engagements und den dazugehörigen zehn Aufgaben des Ehrenamtsmanagements soll der Vortrag Impulse und Denkanstöße liefern, wie die Gewinnung und Bindung von mehr ehrenamtlich Engagierten gelingen kann, auch für Organisationen/Institutionen außerhalb des Sports. Referent ist Henning Kircher, Betriebswirt und Sportmanager vom Kreissportbund Märkischer Kreis. Moderiert wird die Veranstaltung von Bettina Hornemann.

Das entgeltfreie Seminar (Kurs-Nummer 231_18220) für Ehrenamtliche aus allen Bereichen beginnt um 18 Uhr (bis 19.30 Uhr) in der VHS im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2).

Anmeldungen nimmt die VHS Iserlohn schriftlich per Anmeldekarte, telefonisch unter 02371 217-1943 oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.