Meldungsdatum: 03.03.2023

awm-Aktionswochen: Kompost gratis

Aktionswochen der Abfallwirtschaftsbetriebe außerhalb der regulären Öffnungszeiten auf den Stadtteil-Recyclinghöfen vom 7. bis 23. März 

Münster (SMS) Der Frühling naht und damit auch die Pflanzsaison. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) haben deshalb eine besondere Aktion vorbereitet. „Vom 7. bis 23. März gibt es unseren aus Bio- und Grünabfällen hergestellten Qualitätskompost gratis für alle Münsteranerinnen und Münsteraner“, sagt awm-Projektleiterin Birgit Strotmann. 

Die Ausgabe erfolgt zu festen Terminen und außerhalb der regulären Öffnungszeiten an den Stadtteil-Recyclinghöfen. Abfälle werden an den Aktionsterminen nicht angenommen. „Wichtig ist, dass geeignete Gefäße und möglichst auch eine Schaufel mitgebracht werden. Wir halten an diesem Tag ausschließlich losen Kompost und keine abgepackte Ware vor. Bis zu dem Volumen eines Kofferraums oder Pkw-Anhängers kann sich jeder die gewünschte Menge selbst abfüllen“, erklärt Strotmann. 

Da an den Aktionstagen kein Regelbetrieb auf den Höfen stattfindet, ist die Zufahrt mit Anhängern ausnahmsweise erlaubt. Sollten die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in den Aktionswochen zu Warnstreiks aufrufen und die awm davon betroffen sein, kann die Aktion an diesen Tagen nicht stattfinden.  

Kostenfreien Kompost gibt es an folgenden Höfen und Terminen (jeweils von 15 bis 18 Uhr):  

7. März – Nienberge/Waltruper Weg 3a 
8. März – Gievenbeck, Bernings Kotten 
9. März – Hiltrup, Glasuritstraße 1a 
14. März – Roxel, Nottulner Landweg 66
15. März – Kinderhaus, Von-Humboldt-Straße 50 
16. März – Handorf, Lützowstraße 120
21. März – Mauritz, Pleistermühlenweg 118 
22. März – Wolbeck, Eschstraße 79
23. März – Mecklenbeck, An der Hansalinie 21 

An den Aktionstagen besteht auch die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen rund um die Themen Bioabfall und Kompost zu informieren. „Wir geben gerne Tipps zur richtigen Bioabfalltrennung, erklären wie aus Bioabfall Kompost wird oder wie Kompost optimal als natürlicher Dünger zur Bodenverbesserung eingesetzt werden kann“, so Strotmann. 

Weitere Informationen gibt es unter www.awm.muenster.de - für Rückfragen steht der Kundenservice der awm unter der Telefonnummer 02 51 / 60 52 53 bereit.