Meldungsdatum: 10.03.2023
An dieser Stelle setzt das Projekt KLIMA.PROFIT NRW an. Für die Teilnahme innerhalb der Modellregion Herten sind noch Plätze frei. Die Inanspruchnahme der Beratung ist in diesem Jahr komplett kostenfrei.
Ziel des Beratungs- und Zertifizierungsprozesses ist es, die aktuellen und zukünftigen Klimarisiken für den Betrieb zu erkennen und zu minimieren, sodass eine Erhöhung der Klima-Resilienz vor Ort erfolgt. Dies findet in einem kostenlosen zehnmonatigen Prozess statt, bei dem Unternehmen auf Basis einer Vulnerabilitätsanalyse bei der Konzeptionierung und Erstellung individueller Maßnahmen durch Expertinnen und Experten unterstützt werden.
Mit der Teilnahme am KLIMA.PROFIT-Prozess ist nicht nur die erfolgreiche Anpassung an die Klimarisiken verbunden, sondern auch eine öffentlichkeitswirksame Zertifizierung als „klimaangepasstes Unternehmen“. Diese Auszeichnung wird zunächst befristet im Zuge der erfolgreichen Beendigung des Beratungsprozesses vergeben und kann dann durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen langfristig gesichert werden.
Der Auftakt für den Prozess findet Ende April statt. Weitere Informationen sind unter www.klimaprofit.nrw erhältlich. Für Rückfragen stehen außerdem Frauke Wiering von der städtischen Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02366 303-617 oder per E-Mail an f.wiering@herten.de sowie Liane Herlitz von der Stadtentwicklung unter der Rufnummer 02366 303-689 oder per E-Mail an l.herlitz@herten.de zur Verfügung.
Verantwortlich für das Projekt ist die EPC Projektgesellschaft für Klima. Nachhaltigkeit. Kommunikation. mbH., gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.