Meldungsdatum: 15.03.2023

Kreis Viersen bedankt sich bei Lehrern für die Unterstützung im Auswahlverfahren  

Über vier Jahrzehnte für den Nachwuchs aktiv

Seit mehr als vier Jahrzehnten haben Manfred Schreinemacher aus Wachtendonk und Frank Brüggen aus Oedt den Kreis Viersen tatkräftig bei den Auswahlverfahren für die eigenen Nachwuchskräfte unterstützt. Beiden Lehrern dankte der Kreis Viersen nun für ihre Unterstützung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus.

Ausbildungsleiter Volkmar Hörning, der einst selbst noch den Test bei den beiden Lehrern absolvierte, betonte dabei die harmonische Zusammenarbeit mit den Pädagogen. Während Manfred Schreinemacher für die bei Bewerberinnen und Bewerbern oft ungeliebten Matheaufgaben zuständig war, hat Frank Brüggen zahlreiche Diktate und Aufsätze für den Deutschtest korrigiert.

„Der Kreis wird das Auswahlverfahren für die Nachwuchskräfte umstellen und ab diesem Jahr einen digitalen Online-Test einführen. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Durchführung eines Präsenztestes häufig mit Schwierigkeiten verbunden war. Das Auswahlverfahren wird künftig durch einen deutlich flexibleren Online-Test erheblich optimiert werden können,“ blickt Karl Schippers, Leiter des Amtes für Personal und Organisation, in die Zukunft.

 

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105