Meldungsdatum: 13.03.2023

BEA: Mobilität per App bald in Meinerzhagen

In Meinerzhagen und Valbert startet am 27. März ein neues Mobilitätsangebot des Kreises und der MVG: „BEA“ ist ein innovatives On-Demand-Projekt, das eine flächendeckende Anbindung des Stadtteils Valbert als auch kleinerer Orte ermöglicht.

Flexible Mobilitätsformen wie Anruf-​Sammeltaxen und Anruf-Linien-Fahrten sind seit vielen Jahren weit verbreitet und im Märkischen Kreis längst etabliert. Sie sorgen für eine effizientere ÖPNV-​Gestaltung im ländlichen Raum. Mit dem „On-Demand-Verkehr“ kommt nun ein neues Angebot mit einer digitalen Buchungsmöglichkeit hinzu.

„Flexible, digitale Mobilitätsformen sind ein Baustein der Mobilität der Zukunft. Es ist wichtig, dass wir diese neuen Angebote auch bei uns im ländlichen Raum etablieren. Deshalb ist es eine super Nachricht, dass das Land NRW mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro das neue On-Demand-Shuttlesystem in der Stadt Meinerzhagen unterstützt. Als Kreis haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und uns erfolgreich am Landeswettbewerb ‚Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum‘ beteiligt. Jetzt fiebern wir alle dem Start am 27. März entgegen“, sagt Landrat Marco Voge. Dann wird das moderne ÖPNV-Angebot in Meinerzhagen und Valbert unter dem Slogan „BEA – Bestellen, Einsteigen, Ankommen“ anlaufen. „Für den ländlichen Raum bedeutet das On-Demand-Angebot eine ganz neue Mobilitätsoption, die sich viel näher an den Bedürfnissen orientieren kann, als das beim klassischen Linien- und Fahrplan-ÖPNV der Fall ist“, ergänzt Geschäftsführer Stefan Janning von der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG). Für das innovative Mobilitätskonzept in Meinerzhagen hatte der Betreiber „CleverShuttle“ den Zuschlag erhalten.

Mit dem Projekt wird ab dem 27. März eine flächendeckende Anbindung des Stadtteils Valbert und der umliegenden Ortschaften an den dort vorhandenen ÖPNV ermöglicht. Das bedarfsgesteuerte Angebot bindet zudem kleinere Ortschaften besser an die bestehenden Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten im Stadtteil Valbert und in Meinerzhagen an. Zudem wird die Zubringerfunktion zum Regionalverkehr von Bus und Bahn gestärkt.

Und so funktioniert das System: „BEA“ fährt als On-Demand-Verkehr nur auf Bestellung. Die Fahrten können digital per App oder auch klassisch per Telefon gebucht werden. Die Preise decken sich mit denen im normalen Busverkehr.

Aktuell bereitet die Märkische Verkehrsgesellschaft letzte Details unter anderem zu Kundeninformationen für die Bürgerinnen und Bürger in Valbert und Meinerzhagen vor. Darüber hinaus lädt die MVG zu zwei öffentlichen Info-Veranstaltungen ein:

 

Hintergrund

Der Märkische Kreis hatte die MVG mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. In dessen Ausschreibungsverfahren setzte sich mit „CleverShuttle“ schließlich ein kompetenter und erfahrener Anbieter für den operativen Betrieb durch. Die für die Disposition der Fahrzeuge eingesetzte Software kommt vom Anbieter „ioki“. „BEA – Bestellen, Einsteigen, Ankommen“ ist ein so genannter On-Demand-Verkehr, der nur auf Anfrage und Bestellung fährt.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Flexible, digitale Mobilitätsformen sind ein Baustein der Mobilität der Zukunft. Es ist wichtig, dass wir diese neuen Angebote auch bei uns im ländlichen Raum etablieren", sagt Landrat Marco Voge. Foto: Sandra Jurek / Märkischer Kreis

©