Meldungsdatum: 13.03.2023
Anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April bietet das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen (KI) vier kostenlose Veranstaltungen an. Thematisch dreht sich bei den Angeboten alles um den Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Los geht es am Mittwoch, 22. März, von 18 bis 21 Uhr im Kreishaus mit dem Seminar „Achtsam statt neunmalklug – Damit Ausgrenzung im Sport(verein) keine Chance hat“ in Kooperation mit dem Kreissportbund. Verschiedene Formen von Rassismus, wie man diese im Vereinsalltag erkennt und kontert ist Inhalt der Veranstaltung. Anhand konkreter Beispiele aus dem Sport gilt es, theoretische und praktische Lösungen zu finden.
Am Donnerstag, 23. März, spricht Referentin Heike Kasch von 10 bis 14 Uhr über „Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung, Umgang mit Diversität, Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft“. Das Online-Seminar basiert auf einer kritischen Auseinandersetzung mit Formen von Diskriminierung und Aspekten von Rassismus, die in der Gesellschaft kaum Beachtung finden.
Eine Lesung mit anschließendem Gespräch steht am Montag, 27. März, auf dem Programm. Autorin Olaolu Fajembola liest aus ihrem Buch „Gib mir mal die Hautfarbe – Mit Kindern über Rassismus sprechen“. Wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Wo handele ich selbst rassistisch, obwohl ich es gar nicht will? Um diese und weitere Fragen geht es bei der Online-Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr.
Die letzte der vier Veranstaltungen zur Internationalen Woche gegen Rassismus findet am 28. März von 17 bis 19 Uhr statt. Die Ehrenamtsfortbildung „Rassismuskritik? Mehr als nur Antirassismus und die Bedeutung fürs Ehrenamt“ richtet sich an diejenigen, die mit schutzsuchenden Personen zusammenarbeiten. Sie findet online im Rahmen des Förderprogramms „KOMM-AN NRW“ statt.
Für alle vier Veranstaltung bittet das Kommunale Integrationszentrum um Anmeldung per E-Mail an ki@kreis-re.de. Weitere Informationen gibt es im Veranstaltungs-Flyer unter www.kreis-re.de/ki.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.