Kreis Steinfurt. Gemeinsam mit dem Heimatverein Wettringen und dem Stadtheimatbund Münster lädt der Kreis Steinfurt am Sonntag, 2. April, zwischen 12 und 16 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Start der Radsaison ein. Am Rastplatz unweit der Gaststätte Fabry in Wettringen-Maxhafen können die Besucherinnen und Besucher ihre Radtour oder Wanderung unterbrechen, eine kleine Pause machen und sich über die bemerkenswerte Geschichte des Kanals informieren.
Die Gäste erwarten gegen 12.30 Uhr Grußworte des Landrats Dr. Martin Sommer und der Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke sowie Einblicke in den jüngst neu aufgelegten Informationsflyer des Kreises Steinfurt zum Max-Clemens-Kanal.
„Die Neuauflage des Flyers zum Rad- und Wanderweg bildet nun den gesamten Verlauf des ehemaligen Kanals bis nach Münster ab und ist zudem unser erster touristischer Flyer, der die neuen Knotenpunkte zeigt“, freut sich Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises.
Zudem können die Radfreunde mit den Herausgebern des im Herbst 2022 erschienenen Wanderführers über die vielen historischen Informationen zum Max-Clemens-Kanal ins Gespräch kommen. Mit etwas Glück können sie bei einem Gewinnspiel das Buch sowie viele weitere tolle Preise gewinnen. Kurzweilige Vorträge von Expertinnen und Experten zur Geschichte des Baudenkmals und seiner heutigen touristischen Nutzung runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen sorgt der Heimatverein Wettringen.
„Die Zusammenarbeit zur touristischen Inwertsetzung des Max-Clemens-Kanals ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie gut die Kooperation zwischen Verwaltung und Heimatvereinen bei uns im Kreis funktioniert“, führt Cornelius Hindersmann, Tourismusförderer beim Kreis, aus.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig, bei sehr schlechtem Wetter kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.