Meldungsdatum: 14.03.2023
„Die Stadt Herten ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Klimaschutz unterwegs. Deshalb gibt es heute schon viel ehrenamtliches Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz“, erläutert Bürgermeister Matthias Müller. „Dieses Engagement wollen wir stärken und ausbauen, denn Klimaschutz bleibt eine Gemeinschaftsaufgabe.“
Deshalb beteiligt sich die Stadt Herten am Projekt der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz (NRW.Energy4Climate). In diesem Programm können Bürgerinnen und Bürger eigene Projektideen für mehr Klimaschutz vor Ort entwickeln und umsetzen. Auf ihre Rolle als „Klimapatinnen und -paten“ werden sie im Rahmen von mehreren Schulungen und Workshops vorbereitet.
„KlikKs ist auch dafür gedacht, dass sich Engagierte im Bereich Klimaschutz vernetzen und regelmäßig austauschen können“, so Theresa Eckermann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten. Den Auftakt zum Projekt bildet das erste persönliche Treffen am Dienstag, 21. März, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Süd. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an umwelt@herten.de anmelden. Eine Teilnahme ist aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.