Meldungsdatum: 14.03.2023

Praxistage zum Erkunden von Berufen für Schülerinnen und Schüler anbieten - Einfach kostenfreies "BFE-Portal" nutzen

Die Stadt Iserlohn wirbt in Kooperation mit der Kommunalen Koordinierungsstelle des Märkischen Kreises „Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf in NRW“ für mehr Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler. Unternehmen werden eingeladen, die Landesinitiative „KAoA" mit zu unterstützen und Praktika anzubieten.

Eintägige Erkundungen von Berufsfeldern sind unverzichtbare Bausteine für die berufliche Orientierung von jungen Menschen an allen Schulen. An Berufsfelderkundungstagen sammeln Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in "Schnupperpraktika" an drei Tagen wichtige erste berufliche Erfahrungen. Sie entdecken ihre Interessen und Begabungen, lernen Berufe in drei verschiedenen Unternehmen kennen und erfahren in der betrieblichen Realsituation, welche konkreten Anforderungen an eine Ausbildung gestellt werden. Praktika können eine bewusste Entscheidung für eine Berufswahl stärken. Vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftemangels hat dies auch für Unternehmen in der Region eine hohe Bedeutung. Der große Mehrwert von Betriebspraktika während der Schulzeit besteht darin, dass Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchskräften frühzeitig einen ersten Kontakt zu interessierten Jugendlichen knüpfen können. Im besten Fall gewinnen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber so motivierte Interessierte für ein anschließendes mehrwöchiges Praktikum ab der Klasse 9 zur Vertiefung der beruflichen Orientierung oder langfristig sogar eine Auszubildende oder einen Auszubildenden.

Die eintägigen Berufsfelderkundungstage der Schulen im gesamten Märkischen Kreis finden in diesem Jahr an folgenden Terminen statt:  20. bis 24. März, 15. bis 17. Mai, 22. und 23. Mai sowie 5. bis 7. Juni.

Freie Plätze für Berufsfelderkundungen können kostenfrei online im Praxisportal das "BFE-Portal" präsentiert und angeboten werden unter https://jobnavi-mk.de/praxisportal/.

Das Online-Portal hilft Unternehmen, Zeit und Kosten zu sparen, Schülerinnen und Schüler können ihren Berufsfelderkundungstag direkt bei einem Unternehmen buchen. Zudem bietet das Praxisportal Unternehmen die Möglichkeit, in einer "Praktikumsbörse" auch Plätze für ein mehrwöchiges Praktikum kostenfrei anzubieten.

Jedes Unternehmen, das sich im Berufsfelderkundungsportal registriert, kann die erhaltene Nutzerkennung und das Passwort auch für die Praktikumsbörse verwenden. Für weitere Informationen zum Online-Praxisportal steht die Kommunale Koordinierungsstelle (KAoA) des Märkischen Kreises zur Verfügung (Telefon 02351 966-6520, E-Mail: kaoa@maerkischer-kreis.de). Ansprechpartner für berufsorientierende Projekte und Unterstützungsangebote beim Übergangsmanagement Schule – Beruf der Stadt Iserlohn ist Hinrich Riemann (Telefon 02371 217-2079, E-Mail: hinrich.riemann@iserlohn.de).