Meldungsdatum: 14.03.2023

Stadt begrüßt Erhalt des GALERIA-Standorts Kassel

Als Folge der Schutzschirm-Insolvenz droht der Hälfte aller Filialen der Handelskette GALERIA Karstadt Kaufhof in Deutschland die Schließung. Die 2021 nach umfangreicher Sanierung als „regionaler Magnet“ wiedereröffnete Filiale in Kassel ist von diesen Plänen nicht betroffen. „Das ist eine gute Nachricht für die vielen Beschäftigten, die Kundinnen und Kunden sowie die gesamte Kasseler Innenstadt“, kommentiert Oberbürgermeister Christian Geselle den GALERIA-Erhalt in der Oberen Königsstraße.

Schon seit Jahren steht die Stadt Kassel mit der Unternehmensleitung in regem Austausch, um die Attraktivität des Kasseler Hauses zu steigern und drohenden Leerstand zu verhindern. Die enge Zusammenarbeit wurde auch bei der Neukonzeption sichtbar: Klassischer Handel wird hier vereint mit Gastronomie und kommunalen Dienstleistungen. Das Besondere hierbei: Die Dienstleistungen beinhalten vor allem solche, die Stadtverwaltung und städtische Unternehmen für ihre Kunden vorhalten. Diese innovative Zusammenarbeit ist deutschlandweit ein sicher einzigartiges Modell und zeigt auf, welche Möglichkeiten Handel und Kommunen gemeinsam bei der Gestaltung attraktiver Innenstädte haben.

„GALERIA ist eine wichtige Säule unserer Innenstadt, deren Attraktivität aus einem Mix aus Wohnen, Einkaufen und Erleben besteht“, so Bürgermeisterin Ilona Friedrich abschließend.

Pressekontakt: Victor Deutsch