Meldungsdatum: 15.03.2023

Außergewöhnliche Darbietungen bei der Sportgala am 1. April

Die Stadt Kassel ehrt traditionell ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler im Rahmen einer großen Gala. Nach drei Jahren coronabedingter Pause setzt Kassel am Samstag, 1. April, um 20 Uhr im Kongress Palais die Tradition der Sportgala fort.

Bereits um 18.30 Uhr findet im Blauen Saal des Kongress Palais die Sportlerehrung für die erfolgreichsten Kasseler Schul‐, Jugend‐, Bronze‐ und Silber‐Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 statt. Die Ehrungen der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler in der Kategorie Gold sowie erstmals auch Kassels bester Trainerinnen und Trainer sind eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm voller Sport- und Showacts, das sich um 20 Uhr – zum offiziellen Beginn der Sportgala - anschließt. 

Mit dabei sind die Sportakrobatinnen der SVH Kassel, aus deren Reihen das Trio Finja Kaminski, Laura Konrad und Lisa Konrad gerade beim Worldcup in Portugal mit einer Kombiübung den sechsten Platz erreichte und sich damit als absolut konkurrenzfähig mit der Weltspitze zeigte. Vom Rot Weiß Klub Kassel betreten Nicole Menser und Justin Ehlert das Parkett, die beide auch im Bundeskader Latein tanzen. Mit einer Mischung zwischen Schnelligkeit, Akrobatik, Koordination und Synchronität beweist MT Melsungen Rope Skipping, dass Springseil weit mehr als ein Kinderspielzeug sein kann. Kunstradfahrerin Hannah Auth sammelte nationale und internationale Erfolge als Fahrerin für den hessischen und deutschen Kader. Ihre Leidenschaft, die einst als Hobby begann und sich im Leistungssport fortsetzte, demonstriert sie heute bundesweit bei Galas.

Für die ruhigeren Momente des Abends steht Iryna Chaplin, die sich als Weltmeisterin der Sandmalerei direkt in die Herzen der Zuschauenden zeichnet. Den Bogen von jung zu reifer schlagen die Aktiven der Lossesterne zu den RRC Rocking Frogs, deren jeweilige Auftritte ebenfalls mit Spannung erwartet werden dürfen.  Moderator Andreas Käckell vom NDR führt die Gäste durch den Abend, der auch ausreichend Tanz-Gelegenheiten zu Live-Musik der Eventband „The Suspenders“ oder in der Disco bietet. 

Der Eintritt kostet zwischen 20 Euro (Empore, freie Platzwahl) und 40 Euro (Festsaal, runde Tische). Als besondere Ticket-Aktion zur Rückkehr nach dreijähriger Corona-Pause gibt es zwei Karten zum Preis von einer, kategorieunabhängig. Karten sind im Kassel Service Point in der GALERIA Kaufhof und online erhältlich: www.adticket.de sowie www.reservix.de.

Pressekontakt: Victor Deutsch