Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 30. März 2023

Abfall-ABC des ASH gibt Antworten auf Entsorgungsfragen

Von A wie Abbeizmittel bis Z wie Zitrusfruchtschale: Was wird wie entsorgt? Das Abfall-ABC des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes Hamm (ASH) gibt online Antworten. Abfälle sind vielschichtig und ihre Entsorgungsmöglichkeit nicht immer sofort erkennbar. Das zeigen die zahlreichen Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger an der Telefonhotline des ASH. Das Abfall-ABC soll hier eine Hilfestellung geben und Abfälle, ihre Zuordnungen zu einer Abfallgruppe und ihre Entsorgungsmöglichkeiten aufzeigen. ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst erklärt die verschiedenen Möglichkeiten, die das Online-Nachschlagewerk bereithält: „Die Abfälle sind alphabetisch aufgeführt, lassen sich über die Volltextsuche praktischerweise aber näher eingrenzen. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, welche Abfälle zum Biomüll gehören, können Sie eine Suche nach Oberbegriffen vornehmen. Auch die gezielte Suche nach der Entsorgungsmöglichkeit, zum Beispiel welche Abfälle am Umweltmobil abgegeben werden können, können Sie über die entsprechenden Angaben in der Suchmaske vornehmen.“

Mehr als 500 verschiedene Abfallarten sind im Abfall-ABC hinterlegt. Sie geben teilweise Erläuterungen über die Einordnung zu einer jeweiligen Abfallgruppe, deren Entsorgungsmöglichkeit(en) und verweisen auf weitergehende Informationen zum Thema. Trotz der Vielzahl der aufgeführten Abfälle bittet Reminghorst jedoch um Verständnis, dass nicht jeder gesuchte Begriff aufgeführt ist. „Es gibt Tausende verschiedene Abfallarten; alle Begriffe aufzuführen und aktuell zu halten ist ein unendlicher organisatorischer Aufwand. Daher finden Sie in unserem Abfall-ABC die Abfälle, die am häufigsten an unserer Hotline nachgefragt werden.“ Sollten trotz intensiver Recherche wichtige Begriffe fehlen, so solle man den Hinweis per E-Mail an den ASH richten, bittet der ASH-Betriebsleiter. Das Abfall-ABC ist über die Website des ASH unter www.hamm.de/ash sowie in der Hamm:App abrufbar.

Bei Fragen hilft die Service-Hotline des ASH unter der Rufnummer 02381 17 8282 weiter.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.