Meldungsdatum: 17.03.2023

Projekt „Iserlohner Digital-Lotsen“ vermittelt Seniorinnen und Senioren Umgang mit digitalen Medien – Interessierte können sich melden!

Das Waldstadtlabor und die Volkshochschule der Stadt Iserlohn haben in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Tersteegen-Haus des Evangelischen Johanneswerkes und der Fachhochschule Südwestfalen ein neues Projekt gestartet: „Iserlohner Digital-Lotsen“. Es ist mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW im Rahmen des Innovationsfonds 2023 gefördert.

Das Projekt geht über zehn Monate (1. März bis 31. Dezember) und gilt als Pilotprojekt im Stadtquartier „Südliche Innenstadt“. Dabei werden im Rahmen einer aufsuchenden Bildungsarbeit Studierende sowie Schülerinnen und Schüler als Digital-Lotsen für Seniorinnen und Senioren ausgebildet, um diesen Kompetenzen und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Um den Bedarf der Seniorinnen und Senioren zu ermitteln, wurde bereits in der ersten Märzwoche eine Umfrage an alle Personen über 65 Jahre im Stadtquartier versendet.

Die Digital-Lotsen werden ab April in mehreren Modulen in der VHS und im Waldstadtlabor geschult. Ab Mai werden sie mit Tablet-PC ausgestattet im Quartier Einzel- und Gruppencoachings durchführen. Die Tablet-PC werden vom Waldstadtlabor zur Verfügung gestellt.

Kooperationspartner im Stadtquartier ist das Seniorenzentrum Tersteegen-Haus mit dem beteiligten Projekt „Miteinander – und nicht allein“ des Landes NRW, welches den Kontakt zu Seniorinnen und Senioren im eigenen Hause sowie zu Interessierten im Quartier vermittelt. Die Coachings finden unter anderem auch im Seniorenzentrum statt.

Die Fachhochschule Südwestfalen unterstützt das Projekt als Kooperationspartner und stellt unter anderem den Kontakt zu Studierenden, insbesondere der Studiengänge Angewandte Informatik und Angewandte Künstliche Intelligenz, her.

Interessierte Studierende oder Schülerinnen und Schüler, die als Digital-Lotsen auf Honorarbasis tätig werden möchten, können sich bei Projektleiter Hanno Goswin bei der VHS melden (Telefon 02371 217-1948, E-Mail; hanno.goswin@iserlohn.de).

Alle interessierten Seniorinnen und Senioren können sich bei Eva Linn im Waldstadtlabor unter 02371 217-2424 oder per E-Mail an waldstadtlabor@iserlohn.de anmelden.