Meldungsdatum: 20.03.2023
Das neue Ahauser Serviceportal ist online. Der moderne und nutzerorientierte Service eröffnet den Bürgerinnen und Bürger auf www.stadt-ahaus.de seit etwa zwei Monaten einen schnellen, transparenten und unkomplizierten Zugang zu den verschiedensten Verwaltungsdienstleistungen der Stadt.
Das Serviceportal bietet eine Vielzahl von Funktionen und Services, die die Antragsstellung von städtischen Dienstleistungen und die Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung erleichtern soll. Es umfasst eine zentrale Suche, in der man alle Dienstleistungen, Einrichtungen und Mitarbeitende schnell findet. Im Serviceportal sind nicht nur umfassende Informationen zu den Dienstleistungen hinterlegt, sondern häufig auch die Möglichkeit, Anträge direkt online zu stellen.
Ganz neu ist ein persönlicher Anmeldebereich, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger mithilfe des Servicekonto NRW und der Bund.ID anmelden können. Dort gibt es eine Übersicht der gestellten Anträge, einen direkten Kommunikationskanal zur zuständigen Kollegin oder Kollegen und eine automatisierte Mitteilung über den Bearbeitungsstand. Dadurch wird eine transparente und zeitnahe Bearbeitung von Anliegen gewährleistet, was zu einer höheren Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger führt.
Das Serviceportal wurde unter Berücksichtigung der neuesten technischen Standards und Sicherheitsanforderungen entwickelt. Alle Daten und Informationen werden verschlüsselt übertragen und sind somit bestens geschützt. „Das Serviceportal soll den Bürgerinnen und Bürgern den Kontakt zur Stadtverwaltung und die Antragsstellung deutlich vereinfachen. Wir bauen unser Angebot an digitalen Verwaltungsdienstleistungen weiter aus. Diese werden zukünftig alle im Serviceportal gebündelt“, sagt Bürgermeisterin Karola Voß zum Start des neuen Dienstes.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
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