Meldungsdatum: 17.03.2023

Oberbürgermeisterin Simone Borris eröffnet am 31. März den Magdeburger City-Tunnel

Von 17.00 bis 19.00 Uhr zu Fuß durch das Bauwerk/Einlass am ZOB

Oberbürgermeisterin Simone Borris eröffnet am 31. März offiziell den Magdeburger City-Tunnel als Teil der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee. Alle Interessierten haben von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, das neue Bauwerk zu Fuß zu erkunden, bevor der City-Tunnel in den Mittagsstunden des 1. Aprils für den Kfz-Verkehr freigegeben wird.

Der Einlass erfolgt in unmittelbarer Nähe zum Zentralen Omnibusbahnhof an der Maybachstraße. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der letzte Einlass ist 19.00 Uhr.

„Wer den City-Tunnel kennenlernen möchte, ist am 31. März herzlich willkommen“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris. "Ich freue mich auf die Eröffnung und viele Gespräche an diesem für Magdeburg besonderen Tag!"

Um den möglichen Besucherstrom zu leiten, hat die Landeshauptstadt eine Sicherheitsfirma beauftragt. Weil sich immer nur eine bestimmte Personenanzahl im Tunnel aufhalten kann, können Wartezeiten am Einlass nicht ausgeschlossen werden. Dafür bittet die Stadtverwaltung bereits im Vorfeld um Verständnis.

Aus Sicherheitsgründen ist am 31. März nur die südliche Tunnel-Röhre begehbar. Die Nord-Röhre wird an diesem Tag für Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeuge vorbehalten. Auch die Laufrichtung ist aus Sicherheitsgründen festgelegt: von der Westseite am Damaschkeplatz zum Ausgang an der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße am Haupteingang vom City-Carré. Wer anschließend zurück zum Einlass an der Maybachstraße möchte, kann als kürzesten Weg durch den Hauptbahnhof gehen.

Die Stadtverwaltung empfiehlt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum City-Tunnel zu kommen.