Kreis Steinfurt. Die diesjährige Kunstsaison läutet das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel auch in diesem Jahr mit gleich mehreren kulturellen Höhepunkten ein: Am Sonntag, 26. März, eröffnet um 14 Uhr die Kuratorin Dr. Uta C. Schmidt die historische Präsentation „Armut. Arbeit. Abenteuer.“ mit einem Vortrag zu Auswanderungsphänomenen im Kreis Steinfurt. Im Anschluss fällt um 15.30 Uhr im Beisein der Künstlerinnen und Künstler der Startschuss für das Projektstipendium KunstKommunikation 23. Der Eintritt ist jeweils frei.
Der Kreis Steinfurt gehörte lange Zeit zu den Regionen Westfalens, aus denen besonders viele Menschen auswanderten. Gerade im 19. Jahrhundert machten sich vor allem Tagelöhner, Heuerlinge und Handwerker auf den strapaziösen Weg nach Übersee. „Geschichte hinterm Giebel“, die traditionelle historische Ausstellungsreihe im DA, Kunsthaus, nimmt in diesem Jahr verschiedene solcher Auswanderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Beweggründen, Voraussetzungen und Schwierigkeiten, denen die Reisenden begegneten. Die Ausstellung ist bis zum 10. September zu erleben.
Das deutschlandweit einmalige Projektstipendium KunstKommunikation dient der Förderung partizipatorischer und ortsbezogener Kunstprojekte und Interventionen im ländlichen Raum. Getreu dem Motto „Mitmachen und Mitdenken“ laden auch die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Publikum ein, aktiver Teil des Kunstgeschehens zu werden. Das Themenspektrum reicht von virtuellen Welten (Michelle Adolfs & Beate Gärtner | MyVR_Planet.DA), über außergewöhnliche Klänge (Albrecht Fersch | Das Gefundene-Musik-Orchester), standhafte Performancekunst (Locu&Ruth | Still Standing Special Edition) bis hin zum Fichtensterben als Folge des Klimawandels (Jan Philip Scheibe | FICHTEN [WÄLDER]).
Anlässlich der Auftaktveranstaltung besteht die Möglichkeit, an einem moderierten Rundgang durch die Atelierräume und die Präsentation im Westflügel teilzunehmen, die anschließend bis zum 16. April zu besichtigen ist.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 02551 69 4200 oder im Internet unter www.da-kunsthaus.de/termine/.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de